16.08.2011, 11:39
francisco2000 schrieb:@michaelrs: vielen dank für deine hilfe. in der endgeschwindigkeit hat sich ja deutlich etwas verändert. die 200 km/h schaffen ja teilweise orginal cooper noch nicht einmal laut tacho!
was mich aber wirklich irritiert sind die - selbst nach entdrosselung - enorm geringen drehmomentswerte bis 4000 u/min. ich habe mal die bmw orginalangaben vom cooper und differenzen (in rot) zu deinen werten aufgeführt.
ich würde daher mal vermuten, dass im unteren und mittleren drehzahlbereich keine veränderung zur alten 55kw software spürbar ist. über 4000 u/min müsste dann ja eine reglerechter „tritt ins kreuz“ einsetzen.
insgesamt kann es aber doch nicht sein, dass ein sauger bei 2000 u/min noch knapp 50 Nm weniger hat als vom hersteller angegeben?
vor allem wo das argument für den wechsel im one von 1.4 auf 1.6 das deutlich erhöhte drehmoment im unteren drehzahlbereich war.
Das Drehmoment wird zum Großteil über die Nockenwellen und dem Ansaugweg bestimmt. Beim R56 ist es noch komplizierter, da hier die Valvetronic dafür zuständig ist. In wie weit hier Anpassungen gemacht werden können, ist mir unbekannt. Interessant wäre wirklich die Leistungs und Drehmomentenkurve als Graph sehen zu können. Vielleicht findet ihr ja noch einen Weg, diese hier darzustellen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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