24.10.2007, 15:09
Ich hasse gefühlte Montage:
10:00 Anruf beim Helpdesk:
Scotty: "Wir haben einen neuen Kollegen bekommen, doch leider ist die Netzwerkleitung an seinem Arbeitsplatz nicht freigeschaltet.
Helpdesk: "okay, ich brauch die details.."
Scotty gibt Namen, e-Mailadresse, Arbeitsplatznummer weiter.
Helpdesk: "Danke, wir kümmern uns drum..."
10:10 Es springt ein Techniker zwischen den Arbeitsplaätzen rum, verschwindet kurz darauf im Technikraum mit Stockwerksverteiler und ward nicht mehr gesehen.
10:30 Nachffrage beim Kollegen ob seine Netzwerkleitung zum Leben erwacht ist, was verneint wurde.
Also erneuter Anruf beim Helpdesk: "Da war ein Techniker da, aber die Leitung ist immer noch tot.."
Helpdesk: "Ja, der Techniker hat den Arbeitsplatz nicht gefunden und im Stockwerksverteiler sind alle Plätze belegt...."
Scotty "Die Leitung ist immer noch tot. Wir brauchen an diesem Arbeitsplatz eine Netzwerkverbindung. Vor 2 wochen hat dich noch funktioniert..."
Helpdesk: "Okay, wir schicken den Techniker nochmal los..."
Scotty: "Schicken Sie ihn bitte direkt zu mir, ich bring ihn dann zum Arbeitsplatz..."
10:40 Techniker fragt in der Abteilung am anderen Ende des Stockwerks nach Scotty
10:45 Techniker erscheint an meinem Arbeitsplatz, ich gehe mit ihm die 3 Tische weiter und zeige ihm, welche Leitung nicht funktioniert.
Der Techniker verschwindet im Stockwerksverteiler und erscheint später wieder am Arbeitsplatz mit der Diagnose, dass das Netzwerkkabel defekt sein muss. Er verschwindet um ein neues Kabel zu holen.
11:15 Anruf beim Helpdesk: "Muss der Techniker das neue Kabel noch Löten?"
Helpdesk: "Der Techniker hat ihnen eins per e-Mail geschickt..."
Scotty: " Ein Netzwerkkabel per Attachment? An welche Adresse? Bei mir ist noch nichts angekommen "
Helpdesk nennt die Adresse des neuen Kollegen.
Scotty: "Ah ja, na wie sollen wir denn das Postfach abfragen, wenn der Kollege nicht ins Netzwerk kommt?"
Helpdesk ist sichtlich mit der Situation überfordert.
Scotty: "Sagen sie, haben sie auch ein W-Lan-Kabel für uns? Dann köännen wir und die ganze Geschichte mit dem Kabel sparen...."
Helpdesk fragt einen Kollegen, im hintergrund hört man schallendes Gelächter.
Geräusche im Hörer, Kollege von Helpdeskmitarbeiter meldet sich und fragt, wo das Problem ist.
Scotty erzählt die Zusammenfassug der Geschehnisse und fragt "Können sie mir die e-Mail mit dem Netzwerkkabel als Attachment forwarden oder noch besser, gleich das Kabel vorbeibringen?"
Kollege von Helpdesk lacht und meint, er schickt jemanden mit einem Netzwerkkabel vorbei.
11:20 Schüchterner Lehrling steht mit Netzwerkkabel in der Hand neben mir. Wir tauschen die Netzwerkkabel, immer noch keine Netzwerkverbindung. Lehrling zieht mit vermeindlich defektem Kabel von dannen.
Anruf beim Helpdesk: "Das Kabel wurde getauscht, immer noch keine Netzwerkverbindung... "
Helpdesk: "Ja dann kann ich ihnen auch nicht helfen..."
Scotty sichtlich genervt: "Sie sind doch Netzwerk-Helpdesk, oder?"
Helpdesk schon leicht verunsichert: "..äh ja, natürlich.."
Scotty: "Dann schauen sie doch mal auf den Router, ob der Port gesperrt worden ist, oder noch besser: HÄngn sie doch den Router als Attachment an eine e-Mail, dann schau ich selber nach dem Port...."
Helpdesk: "..äh ja, moment..."
Scottys Outlook: "You've got new Mail from Infrastructure Helpdesk"
Scotty verkneift sich ein lautes lachen..
Mail geöffnet und siehe da, die Mail enthält ein schickes Bild eines Cisco Routers.
Scotty:"Okay jetzt brauche ich nochmal die Zugangsdaten..."
Helpdesk fragt im Hintergrund Kollegen.
Helpdesk: "Sorry, die kann ich ihnen gerade nicht geben, der Kollege ist grad zu Tisch..."
Scotty: "Ah, ein spätes Frühstück Legen sie doch bitte dem Kollegen einen Zettel hin, er möge mich zurückrufen, sobald er zeit hat..."
13:40 Anruf beim Helpdesk: "Ja hallo, ich wollte nochmal fragen, wie es mit dem Routerport und den Zugangsdaten aussieht..."
Helpdesk: "Ja, der Kollege hat mal drüber geschaut und da ist alles in Ordnung, wir wissen nicht..."
Scotty: "Kann ich den Kollegen mal sprechen?"
Helpdesk: "Der ist jetzt in einer Besprechung..."
Scotty: "Wann ist er wieder verfügbar?"
Helpdesk: "So in 10 Minuten.."
14:00 Rückruf von Kollegen des Helpdesk.
Scotty: "Welchen Port haben sie den überprüft"
Kollege von Helpdesk nennt Portnummer
Scotty guckt unter seinen Schreibtisch: "Das ist mein Port und meine Netzwerkverbindung und die funktioniert reibungslos...überprüfen sie doch bitte den Port xxx+1"
Hektisches Tastengeklapper im Hintergrund
Kollege vom Helpdesk: "Ja, der Port ist gesperrt. Nach zwei Wochen inaktivität sperren sich die Ports automatisch...."
Scotty: "Können sie den bitte wieder entsperren, wir haben hier nen neuen Kollegen, der braucht diesen Port..."
Tastengeklapper...
Kollege von Helpdesk "Okay, ist freigeschaltet..."
Scotty: "Bleiben Sie bitte mal einen Moment dran..."
Im hintergrund fragt neuer Kollege laut in die runde: "Welcher Idiot verschickt hier Bilder von Netzwerkkabeln?"
Scotty zum Kollegen vom Helpdesk: "Ja, das war der richtige Port. Danke."
*aufleg*
Ich bin müde....
10:00 Anruf beim Helpdesk:
Scotty: "Wir haben einen neuen Kollegen bekommen, doch leider ist die Netzwerkleitung an seinem Arbeitsplatz nicht freigeschaltet.
Helpdesk: "okay, ich brauch die details.."
Scotty gibt Namen, e-Mailadresse, Arbeitsplatznummer weiter.
Helpdesk: "Danke, wir kümmern uns drum..."
10:10 Es springt ein Techniker zwischen den Arbeitsplaätzen rum, verschwindet kurz darauf im Technikraum mit Stockwerksverteiler und ward nicht mehr gesehen.
10:30 Nachffrage beim Kollegen ob seine Netzwerkleitung zum Leben erwacht ist, was verneint wurde.
Also erneuter Anruf beim Helpdesk: "Da war ein Techniker da, aber die Leitung ist immer noch tot.."
Helpdesk: "Ja, der Techniker hat den Arbeitsplatz nicht gefunden und im Stockwerksverteiler sind alle Plätze belegt...."
Scotty "Die Leitung ist immer noch tot. Wir brauchen an diesem Arbeitsplatz eine Netzwerkverbindung. Vor 2 wochen hat dich noch funktioniert..."
Helpdesk: "Okay, wir schicken den Techniker nochmal los..."
Scotty: "Schicken Sie ihn bitte direkt zu mir, ich bring ihn dann zum Arbeitsplatz..."
10:40 Techniker fragt in der Abteilung am anderen Ende des Stockwerks nach Scotty
10:45 Techniker erscheint an meinem Arbeitsplatz, ich gehe mit ihm die 3 Tische weiter und zeige ihm, welche Leitung nicht funktioniert.
Der Techniker verschwindet im Stockwerksverteiler und erscheint später wieder am Arbeitsplatz mit der Diagnose, dass das Netzwerkkabel defekt sein muss. Er verschwindet um ein neues Kabel zu holen.
11:15 Anruf beim Helpdesk: "Muss der Techniker das neue Kabel noch Löten?"
Helpdesk: "Der Techniker hat ihnen eins per e-Mail geschickt..."
Scotty: " Ein Netzwerkkabel per Attachment? An welche Adresse? Bei mir ist noch nichts angekommen "
Helpdesk nennt die Adresse des neuen Kollegen.
Scotty: "Ah ja, na wie sollen wir denn das Postfach abfragen, wenn der Kollege nicht ins Netzwerk kommt?"
Helpdesk ist sichtlich mit der Situation überfordert.
Scotty: "Sagen sie, haben sie auch ein W-Lan-Kabel für uns? Dann köännen wir und die ganze Geschichte mit dem Kabel sparen...."
Helpdesk fragt einen Kollegen, im hintergrund hört man schallendes Gelächter.
Geräusche im Hörer, Kollege von Helpdeskmitarbeiter meldet sich und fragt, wo das Problem ist.
Scotty erzählt die Zusammenfassug der Geschehnisse und fragt "Können sie mir die e-Mail mit dem Netzwerkkabel als Attachment forwarden oder noch besser, gleich das Kabel vorbeibringen?"
Kollege von Helpdesk lacht und meint, er schickt jemanden mit einem Netzwerkkabel vorbei.
11:20 Schüchterner Lehrling steht mit Netzwerkkabel in der Hand neben mir. Wir tauschen die Netzwerkkabel, immer noch keine Netzwerkverbindung. Lehrling zieht mit vermeindlich defektem Kabel von dannen.
Anruf beim Helpdesk: "Das Kabel wurde getauscht, immer noch keine Netzwerkverbindung... "
Helpdesk: "Ja dann kann ich ihnen auch nicht helfen..."
Scotty sichtlich genervt: "Sie sind doch Netzwerk-Helpdesk, oder?"
Helpdesk schon leicht verunsichert: "..äh ja, natürlich.."
Scotty: "Dann schauen sie doch mal auf den Router, ob der Port gesperrt worden ist, oder noch besser: HÄngn sie doch den Router als Attachment an eine e-Mail, dann schau ich selber nach dem Port...."
Helpdesk: "..äh ja, moment..."
Scottys Outlook: "You've got new Mail from Infrastructure Helpdesk"
Scotty verkneift sich ein lautes lachen..
Mail geöffnet und siehe da, die Mail enthält ein schickes Bild eines Cisco Routers.
Scotty:"Okay jetzt brauche ich nochmal die Zugangsdaten..."
Helpdesk fragt im Hintergrund Kollegen.
Helpdesk: "Sorry, die kann ich ihnen gerade nicht geben, der Kollege ist grad zu Tisch..."
Scotty: "Ah, ein spätes Frühstück Legen sie doch bitte dem Kollegen einen Zettel hin, er möge mich zurückrufen, sobald er zeit hat..."
13:40 Anruf beim Helpdesk: "Ja hallo, ich wollte nochmal fragen, wie es mit dem Routerport und den Zugangsdaten aussieht..."
Helpdesk: "Ja, der Kollege hat mal drüber geschaut und da ist alles in Ordnung, wir wissen nicht..."
Scotty: "Kann ich den Kollegen mal sprechen?"
Helpdesk: "Der ist jetzt in einer Besprechung..."
Scotty: "Wann ist er wieder verfügbar?"
Helpdesk: "So in 10 Minuten.."
14:00 Rückruf von Kollegen des Helpdesk.
Scotty: "Welchen Port haben sie den überprüft"
Kollege von Helpdesk nennt Portnummer
Scotty guckt unter seinen Schreibtisch: "Das ist mein Port und meine Netzwerkverbindung und die funktioniert reibungslos...überprüfen sie doch bitte den Port xxx+1"
Hektisches Tastengeklapper im Hintergrund
Kollege vom Helpdesk: "Ja, der Port ist gesperrt. Nach zwei Wochen inaktivität sperren sich die Ports automatisch...."
Scotty: "Können sie den bitte wieder entsperren, wir haben hier nen neuen Kollegen, der braucht diesen Port..."
Tastengeklapper...
Kollege von Helpdesk "Okay, ist freigeschaltet..."
Scotty: "Bleiben Sie bitte mal einen Moment dran..."
Im hintergrund fragt neuer Kollege laut in die runde: "Welcher Idiot verschickt hier Bilder von Netzwerkkabeln?"
Scotty zum Kollegen vom Helpdesk: "Ja, das war der richtige Port. Danke."
*aufleg*
Ich bin müde....