26.08.2011, 10:48
hast du schon eine schaltpunktanzeige und die minimalism-sachen im auto? die helfen schon ein wenig.
ich schalte meist bei ca. 2.000 - 2.500 U/Min hoch und fahre im 5. gang durch die stadt. ab knapp über 60 geht´s dann in den 6.
auf der autobahn fahre ich entweder 111 oder 123 (kleine zahlenspielerei wg. tempomat). im schnitt liegt mein verbrauch bei ca. 6,5 liter. wenn ich mal spass auf unserer hausstrecke habe, komme ich damit natürlich nicht hin.
rekordfahrt war mal in dänemark (meist über land und 80) mit unter 6 litern.
das wichtigste wurde ja schon gesagt. vorausschauend fahren, früh hochschalten und die motorbremse nutzen. ausgekuppelt im leerlauf braucht der motor mehr sprit als wenn man ihn im hohen gang rollen lässt.
überflüssiges gepäck raus, dachbox runter, reifendruck auf maximale beladung einstellen. das wär´s so von mir aus.
ich schalte meist bei ca. 2.000 - 2.500 U/Min hoch und fahre im 5. gang durch die stadt. ab knapp über 60 geht´s dann in den 6.
auf der autobahn fahre ich entweder 111 oder 123 (kleine zahlenspielerei wg. tempomat). im schnitt liegt mein verbrauch bei ca. 6,5 liter. wenn ich mal spass auf unserer hausstrecke habe, komme ich damit natürlich nicht hin.
rekordfahrt war mal in dänemark (meist über land und 80) mit unter 6 litern.
das wichtigste wurde ja schon gesagt. vorausschauend fahren, früh hochschalten und die motorbremse nutzen. ausgekuppelt im leerlauf braucht der motor mehr sprit als wenn man ihn im hohen gang rollen lässt.
überflüssiges gepäck raus, dachbox runter, reifendruck auf maximale beladung einstellen. das wär´s so von mir aus.
gruß vom scheffi

![[Bild: 505009_5.png]](http://images.spritmonitor.de/505009_5.png)