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Rookiefragen zum JCW 1st generation
#3

azeg schrieb:Wie erkenne ich einen originalen JCW der ersten Serie bzw. was hat er an Extras in Bezug auf die nachgerüstete Variante ? Meine Vermutung
1) Geändertes Laderkit mit Abstimmung auf 211 PS (ich sehe viele im mobile/scout mit 200 PS sind das Nachgerüstete) ?

So einfach ist das nicht zu beantworten.
Die erste Generation New MINI hört beim Cooper S (R53) auf.
Der Cooper S ist mit einem Kompressor aufgeladen und hat 163 (Pre-Facelift) bzw. 170 PS (Facelift).

Zum Cooper S gab es das John Cooper Works Tuningkit. Mit dem Kit erreichte der Cooper S vor 07/2004 200PS, nach dem Facelift (nach 07/2004) 211PS. Für die 200PS Variante gab es einen Nachrüstsatz um ihn auf 211PS zu bringen. Ab 01/2005 konnte man das JCW Tuningkit ab Werk ordern, wobei der MINI sein Leben als Cooper S begann, aber im Werk schon auf 211PS umgerüstet wurde.
Die Modellvariante John Cooper Works wurde erst mit dem Modellwechsel zum Modelljahr 2007 eingeführt.

Zitat:2) Dann habe ich gelesen, dass die Km/h Skala bis 260 geht, beim nachgerüsteten nur bis 240, korrekt ?
Falsch! Die Tachoskala der ersten Generation geht nur bis 240km/h, in der zweiten Generation haben mittlerweile alle MINIs eine 260km/h-Skala.
Zitat:3) Sportfahrwerk (Nur Federn oder auch andere Dämpfer), sonstige Fahrwerksverstärkungen ?
Das sogenannte Sportfahrwerk Plus ist serienmässig verbaut.
ca. 1 cm tiefer als das Serienfahrwerk, andere Dämpfer und dickere Stabis. Federn werden nach Zusatzausstattung (Fahrzeugleergewicht) verbaut.

Zitat:4) Per Knopfdruck veränderbarer Abgasanlagensound (werden da weiterer Parameter verändert (ABS/ESP) ?) Ist das im Nachrüstkit auch vorhanden ?
Falsch! Den Sportbutton gibt es erst in der zweiten Generation und erst mit der technischen Überarbeitung in 2010 verändert diese den Sound durch Kennfeldänderungen. Davor nur Lenkungskennfeldn, e-Gas-Einstellung und ggf. schnellere Gangwechsel bei Automatikgetriebe.

Zitat:5)Andere Bremsanlage: Auf allen Fotos sehe ich beim JCW zwar einen roten Bremssattel aber es ist immer noch eine (recht einfach konstruierte) Einkolben-Schwimmsattelbremse;Ist das korrekt so ?
Wenn das JCW Tuningkit ab Werk verbaut wurde, dann ist die JCW Sportbremse (1-Kolben Schwimmsattel) als "Goodie" verbaut. Diese Bremse kann man leicht nachrüsten.

Zitat:Gibt es in gar keinem Mini Paket eine Mehrkolben-Festsattelbremse ?
Ab der zweiten Generation (Modelljahr 2007) bei der Modellvariante John Cooper Works...

Zitat:Haben die Original JCW´s evtl andere FIN´s ?
Nein. wie gesagt, es sind alles Cooper S.

Zitat:Ich tue mich schwer, die Angebote diesbezüglich zu differenzieren; da schreibt ja jeder JCW der nur einen "Aufkleber" hinten drauf hat.
Ein echtes JCW-Tuningkit erkennt man an der (nummerierten) Plakette auf dem Ventildeckel und am beiliegenden Zertifikat.

[Bild: sigpic3250.gif]
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Nachrichten in diesem Thema
Rookiefragen zum JCW 1st generation - von azeg - 29.08.2011, 12:39
Rookiefragen zum JCW 1st generation - von Avant18 - 29.08.2011, 12:53
Rookiefragen zum JCW 1st generation - von Scotty - 29.08.2011, 13:38
Rookiefragen zum JCW 1st generation - von azeg - 29.08.2011, 14:01
Rookiefragen zum JCW 1st generation - von Scotty - 29.08.2011, 14:32

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