25.09.2011, 16:17
Seit einigen Jahren fahre ich jetzt meinen Mini One Park Lane und würde mich auch nur ungern von ihm trennen. Was mich aber wirklich nervt ist der ziemlich schlappe Motor. Klar, bei 90 PS sind keine Wunder zu erwarten, dieser Motor fühlt sich aber eher nach 60 PS als nach 90 PS an. Nach oben raus wird er einfach nur lauter, ohne irgendeine Art von Spritzigkeit und Drehfreudigkeit zu entwickeln. Da habe ich schon einige 75 PS-Autos gefahren, die vom Motor her mehr Spaß machen.
Nun meine Frage: kann man diesem Motor mit kleinen Mitteln etwas auf die Sprünge helfen? Ich denke da an so Dinge wie vielleicht etwas freieres Durchatmen (Luftfilter?) und das Mapping etwas optimieren. Am Motor selbst (z.B. Nockenwelle) möchte ich keine Eingriffe vornehmen lassen. Auch der Originalauspuff soll optisch und akkustisch unverändert bleiben.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Robert
Nun meine Frage: kann man diesem Motor mit kleinen Mitteln etwas auf die Sprünge helfen? Ich denke da an so Dinge wie vielleicht etwas freieres Durchatmen (Luftfilter?) und das Mapping etwas optimieren. Am Motor selbst (z.B. Nockenwelle) möchte ich keine Eingriffe vornehmen lassen. Auch der Originalauspuff soll optisch und akkustisch unverändert bleiben.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Robert