01.10.2011, 14:50
jeru77 schrieb:ist denn das relais vorne im sicherungskasten im motorraum dann im sack oder der ganze lüfter??
Weder noch. INPA steuert den Lüfter übers EMS2K an - damit wird der Lüfter übers Relais angesteuert. Es muss an irgendwas davor liegen, irgendeinem Sensor (Außentemperatur, Kühlwassertemp).
Probier mal im Stand die Klimaanlage auf maximaler Kühlung an zu machen. Geht der Lüfter dann an?
jeru77 schrieb:hat der r53 denn drei stufen zum ansteuern oder auch nur zwei? mein lüfter ist niegelnagelneu...daran kann es eigentlich nicht liegen....im fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.alles clean....wenn ich jett mal wüsste wann der lüfter im stand bei welcher temperatur anspringen muss...gestern wie gesagt nachm fahren war die temp bei 105 grad und der lüfter lief nicht....
Nein R53 hat auch nur 2 Stufen. Wie gesagt, probier ob der Lüfter bei Klimaanlage an geht.
Ich habe auch manchmal 105 °C im Kühlsystem. Immer nur im Stand oder im Stau. Er geht dann irgendwann auf größter Stufe an (liegt daran, das bei mir die Stufe 1 defekt ist

Wie teuer war dein Lüfter, und wo hast du ihn her??
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||