03.10.2011, 09:43
Kleines Update,
Nun hat unser One seine ersten 1000 km drauf und scheint eingefahren zu sein. Jedenfalls braucht er im Stadtverkehr 5,8l/100km wenn ich strikt nach Schaltpunktanzeige fahre und im Verkehr mitschwimme.
Ich habe auch bemerkt, dass es durchaus Machbar ist, vor dem digitalen Hinweis des Autos hoch zu schalten. Die Schaltpunktanzeige scheint ab 2000 Umdrehungen hochschalten zu wollen. Schaltet man jedoch schon bei 1800 U/min in den nächsten Gang, landet man bei knapp über 1000/min, bei denen der Mini durchaus Rund läuft. Allerdings ist das nur dauerhaft Machbar, wenn man vom Verkehr nicht gezwungen wird groß zu beschleunigen. Die Frage ist, ob es Vorteilhaft ist, früher als die Anzeige es wünscht zu schalten, oder on man dadurch trotz niedrigerer Drehzahl mehr verbraucht.
Nun hat unser One seine ersten 1000 km drauf und scheint eingefahren zu sein. Jedenfalls braucht er im Stadtverkehr 5,8l/100km wenn ich strikt nach Schaltpunktanzeige fahre und im Verkehr mitschwimme.
Ich habe auch bemerkt, dass es durchaus Machbar ist, vor dem digitalen Hinweis des Autos hoch zu schalten. Die Schaltpunktanzeige scheint ab 2000 Umdrehungen hochschalten zu wollen. Schaltet man jedoch schon bei 1800 U/min in den nächsten Gang, landet man bei knapp über 1000/min, bei denen der Mini durchaus Rund läuft. Allerdings ist das nur dauerhaft Machbar, wenn man vom Verkehr nicht gezwungen wird groß zu beschleunigen. Die Frage ist, ob es Vorteilhaft ist, früher als die Anzeige es wünscht zu schalten, oder on man dadurch trotz niedrigerer Drehzahl mehr verbraucht.