03.10.2011, 10:46
Fahrspass schrieb:Sorry, aber das hört sich für mich - ungeachtet der Haltbarkeit - nach einer Milchmädschenrechnung an. Wenn sich die Reibungsverluste nicht ändern, dann dann brauche ich auch mindestens genau so viel Sprit wie vorher. Der Anteil am Sprit am Gemisch bleibt auch bei erhöhtem Ladedruck gleich. Und wenn dazu das Gemisch auch noch angefettet wird. dann steigt der Anteil noch ...
Dabei sei zu beachten, das die Kurve bzw die Einspritzmenge in der Serie nicht Optimiert ist. So das halt jedes Serienfahrzeug die angegebene Leistung hat. Daher liegen ja auch so viele Minis real über den Angaben! Beim Chipen wird halt die Einspritzmenge und Steuerzeiten verändert!
Mehrleistung kommt halt daher, das im oberen Bereich mehr oder anderst eingespritzt wird! Auch wird der Ladedruck etwas verändert was zu einer anderen Verbrennung führt!
Bzgl. Haltbarkeit ist es im Prinzip wohl so (meine These) wie beim Serienfahrzeug auch, wer seinen MCS stetig im Roten Bereich oder imm Vollgass fährt hat ne geringere Lebensdauer wie wenn man diesen "ganz normal" fährt ... Oder anderst gesagt, auf der Rennstrecke ist der Lebenszykluss geringer als im Straßenverkehr
Der höhere Ladedruck macht sich doch eh erst im oberen Bereich bemerkbar!
grüßle Matthias