09.10.2011, 11:54
Das der Eaton und der Volumex nicht 100% übereinstimmen ist richtig. Mir gehts aber ums Konzept.
Der Volumex ist auch viel in Fiatmotoren verbaut. Da hörst Du nix von. Kaum ein geändertes Ansauggeräusch.
Das liegt daran das der Kompressor hinter der Einspritzung bzw dem Vergaser liegt. Er verdichtet damit das Benzin-Luftgemisch.
Das bedarf eben keinem grossartigen bestimmten Luftfilter der Sound schluckt.
Ich such eben nen Kasten der eben so aufgebaut ist wie der vom Mini. Luftfilterkasten-Kompressor-Einspritzung.
@Schrauber,
ja G&B haben tolle Sachen gemacht. Leider besteht kein Intresse weitere Umbauten an Suzuki bzw Hilfe dafür preiszugeben.
Und Teile von denen sind auch rar.
@2mD
Meine Kleine hat mit dem 1,6er Vitaramotor und der Aufladung gemessene 149,1 PS gehabt. Nm sind 235 gemessen worden.
Verdichtung liegt bei ca 7,5zu1. Beim Umbau wird eine Deko-Platte zwischen zwei Kopfdichtungen gelegt. Ganz simpel eigentlich.
Hab auch noch den Benzindruck erhöht, von 2,9bar auf ca 3,2bar
beim langsamen fahren. Wenns schnell gehen soll, dreh ich den auch schon mal auf 3,8. Probiert haben wir auch mehr, ist aber dann zuviel nachzustellen.
Ach so Ladedruck hab ich bei ca 6000u/min genau 1 bar. Da gehts Pop-up auf.
Nen Kumpel hatte noch mehr an Druck ohne Deko-Platte, liess sich aber nur im Teillastbereich fahren.
Was ich noch möchte ich nen kleiner LLK.
Der Volumex ist auch viel in Fiatmotoren verbaut. Da hörst Du nix von. Kaum ein geändertes Ansauggeräusch.
Das liegt daran das der Kompressor hinter der Einspritzung bzw dem Vergaser liegt. Er verdichtet damit das Benzin-Luftgemisch.
Das bedarf eben keinem grossartigen bestimmten Luftfilter der Sound schluckt.
Ich such eben nen Kasten der eben so aufgebaut ist wie der vom Mini. Luftfilterkasten-Kompressor-Einspritzung.
@Schrauber,
ja G&B haben tolle Sachen gemacht. Leider besteht kein Intresse weitere Umbauten an Suzuki bzw Hilfe dafür preiszugeben.
Und Teile von denen sind auch rar.
@2mD
Meine Kleine hat mit dem 1,6er Vitaramotor und der Aufladung gemessene 149,1 PS gehabt. Nm sind 235 gemessen worden.
Verdichtung liegt bei ca 7,5zu1. Beim Umbau wird eine Deko-Platte zwischen zwei Kopfdichtungen gelegt. Ganz simpel eigentlich.
Hab auch noch den Benzindruck erhöht, von 2,9bar auf ca 3,2bar
beim langsamen fahren. Wenns schnell gehen soll, dreh ich den auch schon mal auf 3,8. Probiert haben wir auch mehr, ist aber dann zuviel nachzustellen.
Ach so Ladedruck hab ich bei ca 6000u/min genau 1 bar. Da gehts Pop-up auf.
Nen Kumpel hatte noch mehr an Druck ohne Deko-Platte, liess sich aber nur im Teillastbereich fahren.
Was ich noch möchte ich nen kleiner LLK.