13.10.2011, 16:39
lemonshark schrieb:Danke auch dir
Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme, dass diese Störungen dem Motor nicht weiter "weh" tun oder kann da was kaputtgehen?
Naja, das ist so nicht richtig.
Da der Motor sein Einspritzkennfeld u.a. über diese Sensoren bildet, kann er rein theoretisch dadurch Schaden nehmen, da der Motor bedingt durch falsche Sensorwerte die falschen Einspritzmengen aus dem Mapping holt und damit zu mager oder zu fett wird. Deswegen gehen ja deine Warnlämpchen an, die Motorlampe weil die Werte der Lambdasonden nicht mehr stimmen, die EML weil der Motor nicht mehr korrigieren kann (wie denn auch, die Lambda ruft aus dem Kennfeld er soll beispielsweise magerer fahren, aber die Maps aus electronic Throttle Pos und Ansaugdruck sagen dem Injection Kennfeld es soll fetter werden) - daher kommt irgendwann Signal Ansaugdruck unplausibel gefolgt von EML. Die DSC geht an, weil sie die Parameter vom Motor bekommt, die aber auch fürs DSC nicht mehr zusammen passen (E-Gas, Revolution und ETP bzw. Ansaugsystem).
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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