13.10.2011, 16:48
JumboHH schrieb:Im Zweifel läuft er in einer Art "Notprogram" dann ersetzt er entweder einen unlogischen Sensorwert durch einen Ersatzwert oder schaltet komplett auf Kennfeld um. Dies macht er damit halt nichts kaputt gehen kann und signalisiert das durch die leuchtende EML. Alles halb so schlimm. Allerdings werden so de Abgasnormen nicht mehr zu 100% erreicht. Ich mußte so mal 700 km nach München fahren. Ein Cooper S ohne Ladedruck durch die Kassler Berge zu fahren ist nicht schön.
Ja durchaus richtig. Aber: Ein Notlaufprogramm setzt immer die definierten Sensorersatzwerte ein. Fahre ich in einen Zustand (speziell in die Berge, mit geändertem Luftdruck), so nützt mir ab einem gewissen Grad auch mein Notlaufprogramm nicht mehr, weil die Sensoren ja nicht ohne Grund mit an Bord sind.
Sprich, ich kann sehr wohl einen Motor im Stand im Notlauf unter gleichbleibenden Bedingungen ohne Probleme laufen lassen. Fahre ich jedoch ohne Pamb oder MAP Sensor, also ohne Ambient- / Ansaugdrücke, dann komme ich bei jeder Änderung der Umwelt (da reicht schon eine Änderung der Wetterlage) in Teufels Küche. Vor allen bei Motoren die primär über E-Gas und genau diese Drücke ihr Einspritzkennfeld bestimmen.
Aber wie gesagt - das sind nur meine Erfahrungen

Was aber natürlich richtig ist, ist die Tatsache, dass im Notlauf einfach mal keine Leistung mehr vorhanden ist. Der Motor wird also soweit runter gedrosselt, dass selbst falsche Parametersätze keine gravierenden Folgen haben (wie denn auch, wenn man ihm die E*** nimmt

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