14.10.2011, 23:33
MCS_od_JCW schrieb:Naja, rein aus dem Verhältnis gefahrene zu den verbliebenen km kann da was nicht stimmen.
Ganz grob würde ich mal sagen: ich habe von diesem Tank etwas mehr als 2/3 gefahren - sowohl km mässig, als auch seitens Tankanzeige.
Dann sollten noch etwas weniger als 15 Liter drin sein ... mit denen man dann ca 200 km weit kommt. Damit hätte ich 35 Liter auf 643 km verbraucht: macht 5,44 l/100 km und nicht 6,5 wie der BC sagt.
Anders rum: Basierend auf den (angenommen richtigen BC Schnitt) von 6,5 l/100km hätte ich bei 643 gefahrenen km schon 42 Liter aus Tank verbraucht und nur mehr ca 8 Liter drin. DAMIT kann ich sicher keine 200 km mehr fahren ... egal, wie ich die letzten 30 km gefahren bin.
Der letzte Absatz ist der entscheidende (und auch der richtige). Auf Grund der Tankanzeige würde ich durchaus vermuten, dass irgendwas zw. 8 und 10 l noch im Tank sind. Man kann durchaus die letzten 30 km so gefahrne sein, dass der Bordcomputer der Meinung ist, dass man noch mehr als 200 km damit fahren kann.
Eins ist sicher: Die Anzeige des Durchschnitsverbrauchs wird sich um weniger als 10% verrechnen.