18.10.2011, 22:35
claudihgl schrieb:In meinem One (BJ.2003) hatte ich eine Webasto Standheizung. In meinem SD jetzt habe ich eine von Eberspächer, das ist beim SD die Einzig mögliche.Ich muß zugeben, dass ich die von Webasto in der Bedienung simpler fand.
Beide machen allerdings ordentlich warm, sind wartungsfrei und ein abgetauter MINI fährt sich einfach viel kuschliger.
Das klingt gut, danke fuer die info.
Und ja, standheizungen sind sehr komfortabel, ich hatte in einem anderen PKW mal eine, das war sehr schoen. Wenn du allerdings in sehr kalten gegenden fahren willst, dann brauchst du sowas. Bzw, die einheimischen, haben elektrische standheizungen die das motoroel auf temperatur halten ueber nacht, zuhause. Anderfalls springt dir so ein fahrzeug einfach nicht mehr an bei minus xxC (ganz viel, ich weiss nicht genau ab wann es kritisch wird)
Daher soll es auch unbedingt eine sein die den motor erwaermt und dann den fahrgastraum mittels der normalen heizunfunktion ueber "motorwaerme". (was nicht unueblich ist, aber ebend nicht bei allen der fall ist)
Mal sehen was der spass kostet, aber ich brauche sie auch erst im naechsten winter (2012/2013), dann ist die reise geplant. Ich lasse es vielleicht im spaetsommer/herbst machen, dann habe ich etwas zeit zum testen und rumprobieren.
xxx