Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bericht: Wilwood Bremsanlage

Update:

So, wie versprochen melde ich mich, denn ich bin endlich dazu gekommen, die Bremse in dem Einsatzfeld zu testen, für das sie eigentlich gebaut wurde. Doch vorher habe ich mir nochmal das Temperatur/Reibwertdiagramm der originalen Bremsbeläge angeschaut und entschieden, dass diese für einen Rundstreckeneinsatz nicht gedacht sind. Glücklicherweise gibt es Yellowstuffs für die Wilwood Top

Beim Wechsel gleich mal die Scheibendicke überprüft: ein Zentel weniger nach 10-11000 km. Ich denke, das geht in Ordnung. Beläge habe ich nicht gemessen, aber optisch kaum weniger Dicke.
Seitdem die Yellows drauf sind, haben sich Druckpunkt und Ansprechverhalten enorm gebessert. Es ist kein Unterschied zur Serienbremse mehr zu spüren, eher sogar nen Zacken schärfer. TopTop Ich würde die Beläge ja gerne immer drauflassen, jedoch weis ich nicht, wielange die Scheiben das mitmachen. Jemand Erfahrungen mit Yellows von EBC auf Nachrüstanlagen?

Nun zum eigentlichen Thema: Die Wilwood auf der Nordschleife.
Gleich in der Einführungsrunde hatte ich am Bergwerk extremes Fading, was mit einen ganz schönen Schreck eingejagt hat, weil ich nicht damit gerechnet habe. Bremsleistung zwar okay, aber das Pedal fiel ordentlich durch. Dabei bin ich wirklich sehr konservativ gefahren. Zweite Runde nach 10 min abkühlen: Aggresiverer Fahrstil und kein Fading mehr, nichtmal ansatzweise. Dritte Runde dann noch später gebremst und wieder alles in Ordnung, keinerlei Nachlassen des Pedals mehr zu spüren. Interessante Geschichte, ich vermute, dass die Steine sich thermisch einmal einbremsen mussten (habe ich bei Rennbelägen mal gehört), obwohl ich sie schon ca. 1000km im Straßenbetrieb montiert hatte.
Eine Sache hat mich dann aber doch stutzig gemacht. Nach jeder Runde war die Bremse kochend heiß und leicht blau verfärbt. Und das, obwohl man auf der Döttiger Höhe lange dahinrollt, bevors auf den Parkplatz geht. Da ich das der Bremse nicht anlasste (Nordschleife ist eigentlich nicht bremsenmordend, erst Recht nicht bei ca. 9:50 BTG, war mein erstes Mal Zwinkern) und die Felgen TD 1.2 gut ablüften, habe ich die komplett fehlende Zuluft im Visier. Oder gibt es andere Ideen? Im Winter muss ich mir hier was überlegen. Irgendwo müssen da zwei Trichter in die Frontschürze. Ohne Luft kann ja die Energie nicht weg. Egal, wie groß die Bremse ist. Zumindest sind die Scheiben dabei nicht beschädigt wurden.

R53 hyperblue-metallic 01/2005

Nachrichten in diesem Thema
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 31.05.2011, 22:55
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 05.06.2011, 12:24
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von TouchS - 06.06.2011, 14:38
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 06.06.2011, 16:05
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von dertimaushh - 07.06.2011, 08:52
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von Garlog - 07.06.2011, 09:13
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 07.06.2011, 12:54
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von cheats007 - 07.06.2011, 23:14
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von fabian8 - 08.06.2011, 08:13
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 08.06.2011, 10:14
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 16.06.2011, 00:13
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 28.06.2011, 14:47
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 20.10.2011, 00:02
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von JohnCooperWorks - 21.10.2011, 19:34
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 22.10.2011, 00:26
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von JohnCooperWorks - 22.10.2011, 10:11
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 22.10.2011, 22:05
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von chubv - 26.10.2011, 19:46
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 28.10.2011, 18:33
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von chubv - 28.10.2011, 19:24
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von blume71 - 18.06.2011, 21:48
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von Kabrüggen - 18.06.2011, 22:22
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 21.06.2011, 11:24
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von Kabrüggen - 21.06.2011, 11:29
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von 2mD - 21.06.2011, 12:12
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von SMAiD - 21.06.2011, 12:17
Bericht: Wilwood Bremsanlage - von 2mD - 21.06.2011, 16:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand