21.10.2011, 17:37
Klar, Sinn macht das keinen. Der Look würde mir aber gefallen!
18 Zöller machen beim Mini bezüglich der ungefederten Masse und schmalen Reifenflanken auch keinen Sinn - sogar F1 fährt mit extremem Hochquerschnitt - bei Rennwagen schafft die Größe der Felgen lediglich Platz für größere Bremsen.
Fahrphysikalisch kann ich mir mehr Untersteuern aber nicht vorstellen.
Das entsteht, wenn die Quer-Haftgrenze der Vorderreifen überschritten wird, was bei Vorderradantrieb wegen dem durch die Motorwirkung entstehenden Reibwert begünstigt ist.
Bei Hinterradantrieb ist es etwas anderes, da geht´s um Traktion.
Der Mini übersteuert in schnell gefahrenen engen Kurven und dreht beim Gaswegnehmen etwas ein. Dieser Effekt ist dann vielleicht (leider) weniger ausgeprägt. Das Giermoment verlagert sich aber nach wie vor auf die Hinterachse - wenn da die Reifen breiter sind und mehr Grip haben, müßte sich der Wagen dann eher neutraler verhalten als noch mehr untersteuernd.
Weiß jemand, wie breit Reifen sein können, die man auf 6,5 Zoll breite Felgen ziehen darf/kann?
Der Umfang dürfte doch dabei keine so große Rolle spielen, da an der Hinterachse weder ein Lenkanschlag beachtet werden muß noch der Tacho falsche Werte zeigen kann - ich gehe davon aus, daß beim Mini wie bei anderen Autos der Temposensor an der Vorderachse verbaut ist.
Somit wäre auch der Querschnitt nicht sehr relevant.
Der is übrigens abhängig von der Reifenbreite; 195/55 besagt, daß die Reifenflanke 55% der Breite hoch ist. In dem Fall also etwa gute 108mm. Um einen ähnlichen Abrollumfang zu erreichen müßte man bei 225er Breite einen 45er Querschnitt nehmen.
Ohne Temposensor müßte das aber doch wurscht sein? Zumal der Mini dann ein bißchen Keilform bekommt, wenn der Gesamtdurchmesser etwas größer ist. Bei 225/55 wäre die Flanke ca. 124 mm breit, also 16mm größer. Auf das Rad gesehen wärean das 3,2 cm größere Räder. Die Radhäuser wären auch ohne kurze Federn ausgefüllt...
Bitte, bitte,
keine Kommentare über Sinn oder Unsinn und keine Vermutungen. Will Infos hier im Forum, Halbwissen hab ich selbst genug! 


18 Zöller machen beim Mini bezüglich der ungefederten Masse und schmalen Reifenflanken auch keinen Sinn - sogar F1 fährt mit extremem Hochquerschnitt - bei Rennwagen schafft die Größe der Felgen lediglich Platz für größere Bremsen.
Fahrphysikalisch kann ich mir mehr Untersteuern aber nicht vorstellen.
Das entsteht, wenn die Quer-Haftgrenze der Vorderreifen überschritten wird, was bei Vorderradantrieb wegen dem durch die Motorwirkung entstehenden Reibwert begünstigt ist.
Bei Hinterradantrieb ist es etwas anderes, da geht´s um Traktion.
Der Mini übersteuert in schnell gefahrenen engen Kurven und dreht beim Gaswegnehmen etwas ein. Dieser Effekt ist dann vielleicht (leider) weniger ausgeprägt. Das Giermoment verlagert sich aber nach wie vor auf die Hinterachse - wenn da die Reifen breiter sind und mehr Grip haben, müßte sich der Wagen dann eher neutraler verhalten als noch mehr untersteuernd.
Weiß jemand, wie breit Reifen sein können, die man auf 6,5 Zoll breite Felgen ziehen darf/kann?

Der Umfang dürfte doch dabei keine so große Rolle spielen, da an der Hinterachse weder ein Lenkanschlag beachtet werden muß noch der Tacho falsche Werte zeigen kann - ich gehe davon aus, daß beim Mini wie bei anderen Autos der Temposensor an der Vorderachse verbaut ist.
Somit wäre auch der Querschnitt nicht sehr relevant.
Der is übrigens abhängig von der Reifenbreite; 195/55 besagt, daß die Reifenflanke 55% der Breite hoch ist. In dem Fall also etwa gute 108mm. Um einen ähnlichen Abrollumfang zu erreichen müßte man bei 225er Breite einen 45er Querschnitt nehmen.
Ohne Temposensor müßte das aber doch wurscht sein? Zumal der Mini dann ein bißchen Keilform bekommt, wenn der Gesamtdurchmesser etwas größer ist. Bei 225/55 wäre die Flanke ca. 124 mm breit, also 16mm größer. Auf das Rad gesehen wärean das 3,2 cm größere Räder. Die Radhäuser wären auch ohne kurze Federn ausgefüllt...
Bitte, bitte,



