25.10.2011, 18:27
alx_photo schrieb:Ich glaube kaum dass Du ohne Schneeketten oder Spikes (nicht umsonst gibts Länder wo im Winter Pflicht) jede Steigung hochkommst, vor allem nicht wenn sie schon gut glattgefahren oder vereist ist ... und mehr hab ich nicht gesagt.
Die letzten zweimal wo ich nicht weitergekommen bin, war einmal in den Dolomiten weil vor mir einer keine Schneeketten drauf hatte, obwohl Pflicht auf der Strasse (und es war zu eng um vorbeizukommen), und das anderemal bei ner glatten ca. 30% Steigung im Thüringerwald wo ich keine Ketten draufhatte. Bei letzterer Steigung kam dann übrigens niemand drüber ohne Ketten.
Wie gesagt, 5 Jahre Mini im Winter im Erzgebirge und ich hatte nie Probleme. Beim skifahren in der Schweiz letzten Winter hatte ich natürlich Ketten bei, hab sie aber nicht gebraucht. Im Winter 2009 / 2010 genauso in Obergurgl. Und selbst wenn, es gibt wie gesagt auch Alufelgen, die kettenfähig sind.... Aber die sind ja wie gesagt teurer

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||