26.10.2011, 09:11
Pupsi schrieb:Das möchte ich aber gerne jetzt schon schriftlich haben wenn mir mit 99000 km kurz vor Ende des 4ten Jahres der Motor abraucht das dann BMW 100% Kulanz gibt...
Dann könnten die ja eigentlich auch die Garantie auch so auf 4 Jahre erweitern...
Innerhalb der Garantiezeit kann man auch in anderen Werkstätten Arbeiten durchführen lassen ohne das die Garantie davon beeinträchtigt wird (wenn sie nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden).
Danach fängt ja erst die Kulanzgeschichte an.
Das sind ja freiwillige Leistungen seitens des Herstellers.
Da wird BMW sicher in die Entscheidung den Werkstattbesuch beim Vertragshändler einbeziehen.
Kulanzentscheidungen werden ja in der Regel bei Herstellern nicht von Menschen sondern von einer mit den Daten gefütterten speziellen Software entschieden..
Und noch als Hinweis:
Ich habe bei 120000 km 50 % auf AW und Teile beim Motortausch, und bei 125000 km 50 % auf AW und Teile beim Getriebetausch bekommen. Das waren mal eben zusammen 6000 € Kulanz. Da ich über die Grenze der 100 tkm war, hätte ich ohne ein sauberes Scheckheft keine Kulanz bekommen.
Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden. Wer dann aber an den Kulanzgrenzen der BMW Group landet (Kilometer oder Alter), und dann der Antrag wegen Fremdwartung abgelehnt wird, braucht sich nicht zu wundern

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||