03.01.2013, 08:11
lindiman schrieb:Tja, geglaubt wird in der Kirche !
Moderne Motoren, und das ist der von PSA, laufen immer möglichst nahe an der Klopfgrenze. Die Spritqualität ist da nur EIN Faktor ;o)
SuperPLUS und auch die Spritssorten mit 100 und 102 Oktan machen unter gewissen Umständen schon Sinn, optimale Leistung bei hohen Aussentemperaturen zum Beispiel- ob man den Preis dafür bezahlen will muss jeder selber wissen.
Das Knallen im Schubbetrieb ist ja nett, aber die optimale Verbrennung ist halt anders und vor allem ruhiger
Ich tanke immer Super+ (Works, wird ja auch in der Betriebsanleitung für volle Leistung empfohlen). Ultimate 102 und Konsorten knallen bei mir übrigens nicht weniger. Von da her glaube ich nicht unbedingt, dass das Knallen mit der Klopfregelung bzw. Oktanzahl zusammenhängt.
Das Knallen wird ja "künstlich" erzeugt, sprich ohne gedrückten Sportbutton knallt da auch nichts. Dass das dann suboptimal sein soll, kann ich allerdings nicht so ganz glauben. Das gibt's im Sportmodus z.B. auch bei vielen anderen Herstellern.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett