05.11.2011, 04:47
CooperChris schrieb:Ok, jetzt im Winter ist es ja eh nicht so wichtig. Wie geht das Teil denn sonst so, besser als Dein Mini ?
Für mich etwas überraschend : Gegenüber dem mechanischen Kompressor reagiert der Turbo auf's Gas keine Zehntelsekunde langsamer ! Die Gasannahme und auch die Leistungsentfaltung sind absolut verzögerungsfrei und direkt.
Der Cooper S wog 1230 Kg, der Golf wiegt 1400,
der Cooper S hatte 230 PS, der Golf hat 235 ( laut den Foren streuen alle Gti und alle Edi 35 deutlich nach oben ....),
Ich habe ihn bisher erst einmal etwas höher gedreht um einen Bus zu überholen, das war schon sehr beeindruckend und für die Zukunft vielversprechend.
Deutlich ist
- das höhere Drehmoment ( Cooper S ca.240 Nm, der Edi hat angeblich nur 300 Nm ) , man kann absolut schaltfaul fahren, der Turbo dreht in jedem Gang sahnig hoch
- der etwas niedrigere Spritverbrauch gegenüber dem Cooper S, trotz des höheren Gewichtes.
Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Jetzt gibt's erstmal einen Ölwechsel und danach wird er dann etwas forciert.
