08.11.2011, 10:31
Ich kann bisher nur von meinem Clio reden, aber was Spritsparen angeht bin ich recht gut dabei:
Auf der Autobahn fahr ich häufig auf der rechten Spur den LKWs hinterher, und nur ganz selten überhol ich mal. Und wenn ich kurz vor'm Wegpennen bin, geb ich mal Bleifuß um wieder bisschen wach zu werden. Ich weiß, Bleifuß beim Clio hört sich paradox an..aber nach einiger Zeit kommt er ja auf Touren.
Von Stuttgart nach München hab ich den direkten Vergleich gemacht: wenn ich immer rechts bleib, brauch ich einen drittel weniger Sprit als wenn ich 140-160 fahr. Aber der Spaß geht dabei flöten, und durch das monotone Hinterhergefahre sinkt auch die Konzentration, was widerrum einschläfernd wirkt wenn man allein fährt.
In der Stadt fahr ich im 4. Gang mit um die 1,8k Umdrehungen. Im 5. wäre ich nur bei um die 1,2k, das ist mir doch etwas zu niedrig. Mein Durchschnittsverbrauch liegt somit in der Stadt bei 6,5l, auf der Autobahn bei 5,8l. Klima hab ich meistens aus.
Wenn man mit so niedrigen Drehzahlen fährt und man drückt dann auf's Gas, wird ja die Leistung nicht direkt gebracht, der muss sich langsam hocharbeiten. Wie beim Fahrrad, wenn man in einem zu hohen Gang anfährt und erst mal nur langsam schneller wird. Schadet das dem Getriebe nicht? Es wird ja versucht, sehr viel Leistung zu bringen. Dann noch mit einem stärkeren Motor wird die Leistung noch mehr erzwungen. Strapaziert das nicht die Teile zu arg?
Auf der Autobahn fahr ich häufig auf der rechten Spur den LKWs hinterher, und nur ganz selten überhol ich mal. Und wenn ich kurz vor'm Wegpennen bin, geb ich mal Bleifuß um wieder bisschen wach zu werden. Ich weiß, Bleifuß beim Clio hört sich paradox an..aber nach einiger Zeit kommt er ja auf Touren.
Von Stuttgart nach München hab ich den direkten Vergleich gemacht: wenn ich immer rechts bleib, brauch ich einen drittel weniger Sprit als wenn ich 140-160 fahr. Aber der Spaß geht dabei flöten, und durch das monotone Hinterhergefahre sinkt auch die Konzentration, was widerrum einschläfernd wirkt wenn man allein fährt.
In der Stadt fahr ich im 4. Gang mit um die 1,8k Umdrehungen. Im 5. wäre ich nur bei um die 1,2k, das ist mir doch etwas zu niedrig. Mein Durchschnittsverbrauch liegt somit in der Stadt bei 6,5l, auf der Autobahn bei 5,8l. Klima hab ich meistens aus.
Wenn man mit so niedrigen Drehzahlen fährt und man drückt dann auf's Gas, wird ja die Leistung nicht direkt gebracht, der muss sich langsam hocharbeiten. Wie beim Fahrrad, wenn man in einem zu hohen Gang anfährt und erst mal nur langsam schneller wird. Schadet das dem Getriebe nicht? Es wird ja versucht, sehr viel Leistung zu bringen. Dann noch mit einem stärkeren Motor wird die Leistung noch mehr erzwungen. Strapaziert das nicht die Teile zu arg?