10.11.2011, 01:22
**COOPER** schrieb:Ich hatte auch das Problem mit der Servopumpe...komplettausfall, Diagnose Pumpe kaputt. hab dann eine neue Pumpe eingebaut bekommen und sie arbeitete auch. Allerdings hatte ich jetzt das Problem, dass meine Lenkung manchmal sehr leicht (so wie anfangs im neuwagenzustand) ging und manchmal etwas schwerer (aber nicht so schwer wie ganz ohne lenkunterstützung). Soll heißen, manchmal ging das Lenkrad leichter, manchmal schwerer zu drehen. hab das beanstandet, es hieß, vielleicht sei die neue Pumpe auch kaputt, hab dann nochmal ne neue bekommen...gleiches Spiel, mal leicht, mal schwer. Ich hab das bei BMW wieder beanstandet, der Typi ist gefahren und meinte, er kann nix feststellen....das Gleiche in einer anderen Werkstatt!
soweit so gut, hatte mich dann damit abgefunden und da es bei den Pumpen ab 2007 eine neuerung gab wie sich herausstellte, dachte ich es muss so sein.
Ich war vor kurzem bei BMW wegen Inspektion und die meinten dass der Hochdruckschlauch an der Servopumpe defekt sei und ausgetauscht werden sollte. das Teil soll allerdings 185€ kosten.
Auf grund häufiger falschaussagen und vielen Fehler bei mehreren BMW Werkstätten und so genannten Werkstattleitern traue ich denen nicht mehr so.
Deshalb meine Frage an euch: meint ihr dass dieser Hochdruckschlauch an den Schwankungen der Lenk-leichtigkeit schuld sein kann?
Das gelb ist ja furchtbar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die leckende Druckleitung Unterschiede in der Lenkung hervor ruft. Ich hatte diese Undichtigkeit schon einmal, und konnte nichts dergleichen feststellen. Allerdings war es bei mir auch nicht die Welt, die Druckleitung hat halt etwas auf den Querlenker gesüffelt, aber sonst war da nix. Wenn du natürlich mächtig Luft im Hydrauliksystem hast, kann das durchaus passieren. Dann müsste das Leck aber schon recht groß sein

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||