15.11.2011, 14:41
Hallo liebe Mini Fahrer/innen,
ich weiß, dass mein Thema schon angesprochen wurde, ich erhoffen mir aber dennoch neue Erkentnisse, da Ihr vielleicht auch mein Problem habt und sagt, dass es vielleicht eine harmlose "Minikrankheit" ist.
Mein Cooper R50 Baujahr 2002 ruckelt sehr stark wenn ich morgens losfahre und nach ein paar Metern im 2. Gang wieder auskuppel. Die Motordrehzahl geht dann deutlich unter die Warmdrehzal, er fällt so auf Ca. 400 umdrehungen ab und ruckelt dadurch sehr stark man hat das Gefühl er geht aus und würgt ab. Dies ist nur wenn der Motor kalt ist und ist bei kalten Außentemperaturen schlimmer, also jetzt bei Ca. 0 Grad schon heftig. Er fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder und geht auf Ca. 1200 umdrehungen. Dies macht er auch nur auf den ersten 1-2 kilometern, wenn er etwas warm ist läuft er ganz ruhig im Leerlauf.
Ich war schon bei BMW die haben den fehlerspeicher abgelesen aber nichts festgestellt die wissen nicht was das sein könnte. Meine Zündkerzen sind auch neu. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er bei -20 grad, die bei uns im Winter schon mal auftreten ganz ausgeht, wenn dieses Problem jetzt bei 0 Grad schon sehr vorhanden ist, denn er steht auch nicht in einer Garage.
Ich würde mich über Erfahrungen und Kenntnisse über dieses Problem sehr freuen.
Freundliche Grüße.
ich weiß, dass mein Thema schon angesprochen wurde, ich erhoffen mir aber dennoch neue Erkentnisse, da Ihr vielleicht auch mein Problem habt und sagt, dass es vielleicht eine harmlose "Minikrankheit" ist.
Mein Cooper R50 Baujahr 2002 ruckelt sehr stark wenn ich morgens losfahre und nach ein paar Metern im 2. Gang wieder auskuppel. Die Motordrehzahl geht dann deutlich unter die Warmdrehzal, er fällt so auf Ca. 400 umdrehungen ab und ruckelt dadurch sehr stark man hat das Gefühl er geht aus und würgt ab. Dies ist nur wenn der Motor kalt ist und ist bei kalten Außentemperaturen schlimmer, also jetzt bei Ca. 0 Grad schon heftig. Er fängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder und geht auf Ca. 1200 umdrehungen. Dies macht er auch nur auf den ersten 1-2 kilometern, wenn er etwas warm ist läuft er ganz ruhig im Leerlauf.
Ich war schon bei BMW die haben den fehlerspeicher abgelesen aber nichts festgestellt die wissen nicht was das sein könnte. Meine Zündkerzen sind auch neu. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er bei -20 grad, die bei uns im Winter schon mal auftreten ganz ausgeht, wenn dieses Problem jetzt bei 0 Grad schon sehr vorhanden ist, denn er steht auch nicht in einer Garage.
Ich würde mich über Erfahrungen und Kenntnisse über dieses Problem sehr freuen.
Freundliche Grüße.