16.11.2011, 19:05
Ahhaaa, ich komme langsam dahinter wo der Hase im Pfeffer liegt... 
Die "Tagfahrlichtschaltung" wird wohl gerne mit der "automatischen Fahrlichtsteuerung" verwechselt. Wenn ich die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung" (früher: Tunnellicht) bestelle, hat der Lichtschalter eine 3. Stufe, gekennzeichnet durch ein Lampensymbol mit einem A.
Hat man die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung", und der Schalter steht auf Stufe 3(A), dann geht das gesamte Licht bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrt automatisch an und bei Helligkeit wieder automatisch aus. Am Tage leuchten hierbei (je nach Codierung) wohl nur die vorderen Scheinwerfer leicht gedimmt, aber nix anderes.
Die "Tagfahrlichtschaltung", die die meisten haben (einschließlich mir), ist eher die Billigversion. Das besagt nichts anderes, dass bei Schalterstellung 2 das Licht bei Zündung AN (und laufendem Motor) automatisch einschaltet und bei Zündung AUS (und Motor aus) automatisch wieder aus geht, OHNE das der Lichtschalter auf OFF gedreht werden muss.
Wie einige hier schon richtig angemerkt haben, ist bei dieser Ausführung weder ein Helligkeitssensor noch ein anderer Lichtschalter verbaut, es leuchtet auch am Tage die gesamte Lichtanlage. Es ist also eine ganz simple Schaltung, die den Namen "Tagfahrlichtschaltung" eigentlich gar nicht verdient hätte, man vermutet dahinter eher ein echtes Tagfahrlicht, wie man es von den meisten neueren Fahrzeugen her kennt.
Nachzulesen in der BA auf der Seite "Stand/Abblendlicht", keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit

Die "Tagfahrlichtschaltung" wird wohl gerne mit der "automatischen Fahrlichtsteuerung" verwechselt. Wenn ich die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung" (früher: Tunnellicht) bestelle, hat der Lichtschalter eine 3. Stufe, gekennzeichnet durch ein Lampensymbol mit einem A.
Hat man die Sonderausstattung "automatische Fahrlichtsteuerung", und der Schalter steht auf Stufe 3(A), dann geht das gesamte Licht bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrt automatisch an und bei Helligkeit wieder automatisch aus. Am Tage leuchten hierbei (je nach Codierung) wohl nur die vorderen Scheinwerfer leicht gedimmt, aber nix anderes.
Die "Tagfahrlichtschaltung", die die meisten haben (einschließlich mir), ist eher die Billigversion. Das besagt nichts anderes, dass bei Schalterstellung 2 das Licht bei Zündung AN (und laufendem Motor) automatisch einschaltet und bei Zündung AUS (und Motor aus) automatisch wieder aus geht, OHNE das der Lichtschalter auf OFF gedreht werden muss.
Wie einige hier schon richtig angemerkt haben, ist bei dieser Ausführung weder ein Helligkeitssensor noch ein anderer Lichtschalter verbaut, es leuchtet auch am Tage die gesamte Lichtanlage. Es ist also eine ganz simple Schaltung, die den Namen "Tagfahrlichtschaltung" eigentlich gar nicht verdient hätte, man vermutet dahinter eher ein echtes Tagfahrlicht, wie man es von den meisten neueren Fahrzeugen her kennt.
Nachzulesen in der BA auf der Seite "Stand/Abblendlicht", keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit
