22.11.2011, 17:29
Mr_53 schrieb:ich bin mal mit einem mitgefahren, irgendein kw, da ist der mini ein völlig anderes auto, keine harten stöße mehr, etc.
bei einem sportfahrwerk werden normal keine stabis getauscht.
Gleich im ersten post stand:
Die dicke der Stabilisatoren vorne und hinten unterscheiden sich.
Serie: v:22,5mm / h:17mm
Sportlich: v:23,5mm / h:18mm
JCW zubehör: v:24mm / h:18,5mm
Aber natuerlich hast du recht, wenn man ein sportfahrwerk einbaut muss man die stabis nicht tauschen. Das stimmt schon.
Ich kenne mich mit so zeugs auch nich aus, aber ich denke JCW weiss schon warum sie die stabis steifer machen. Wenn das auto seitenneigung hat ist das nicht so schlimm. Wenn es sich bei lastwechseln aber aufschaukelt schon. Um das zu mildern hast du die stabis um es noch steifer zu machen dickere stabis.
Auch legst du das auto (oft, muss man natuerlich nicht) tiefer, wenn du andere federn einbaust. Die federwege werden kuerzer, die federn muessen haerter werden, was dann wie der po merkt.
Ich glaube es fuehrt kein weg drann vorbei, wer eine sportlichere abstimmung will wird komforeinbussen haben.
Wie stark ist natuerlich die frage, das muss nicht gleich bretthart sein, natuerlich. Spass macht das immer dann wenn man es nutzen kann, also kurvige stassen mit moeglichst gutem belag. Hier in berlin bei schlechten strassen, spielstrassen mit schwellen, kopfsteinpflasterstrassen welche aus jungen felsen bestehen und so weiter kann das aber nerven, es macht dich auch eher langsamer als schneller, weil du es dem auto nicht antun willst dadrueber zu brettern. Beim ADAC uebungsplatz sieht es wieder anders aus, voellig klar.
Ich will auf keinen fall abraten von einem sportfahrwerk, aber es wird haerter sein und nicht jedem gefaellt das. Anderen schon... Muss jeder selbst wissen...
xxx