23.11.2011, 18:23
Die räumliche Trennung der Showrooms soll weniger zusätzliche Absätze generieren als die "Kannibalisierung" der neuen kleinen BMW-Frontriebler gegen die Minis verhindern. Der Kunde/ die Kundin unterscheidet dann nur noch "Original-BMW" und "Original-mini" zwei Häuser weiter..
Die Zeiten, wo in der Automobilindustrie etwas "zusammen gehörte", aus welchen Emdpfindungen und Gründen auch immer, sind wohl vorbei. Da zählen heute für die Übernahmen und Abgaben von Marken nur die vermuteten Gewinn- und Absatzchancen.
Stilblüten solcher Besitzerwechsel sind Rover mit Hondamotoren unter BMW Regie oder die neue große Lancia-Limousine, die ein geschminkter Chrysler 300 mit ganz vielen Mercedes-Benz-Komponenten ist.
Die Zeiten, wo in der Automobilindustrie etwas "zusammen gehörte", aus welchen Emdpfindungen und Gründen auch immer, sind wohl vorbei. Da zählen heute für die Übernahmen und Abgaben von Marken nur die vermuteten Gewinn- und Absatzchancen.
Stilblüten solcher Besitzerwechsel sind Rover mit Hondamotoren unter BMW Regie oder die neue große Lancia-Limousine, die ein geschminkter Chrysler 300 mit ganz vielen Mercedes-Benz-Komponenten ist.