02.12.2011, 08:07
maxamstart schrieb:Hab nen Mini Cooper S R56 aus 11/2007 mit 78000 km. Bei mir muss aber auch langsam die HDP gewechselt werden, weil ich etwas Leistungsmangel im mittleren Drehzahlband habe. Außerdem ein starkes ruckeln im Leerlauf (Drehzahl sinkt auf unter 500u/min im kalten Zustand)
Öl hab ich glaub ich auch etwas unterm auto. Würde also passen...
Hallo,
bei Leistungsmangel ist die HDP zumeist nicht verantwortlich.
Ölverlust in Verbindung mit der HDP ist kein etwaiger Motorölverlust gemeint - das Öl IN der HDP verdünnisiert sich, von außen unbemerkt, durch den Wellendichtring hinter dem Antrieb der HDP. Auswirkung: Ein unmittelbar nach Kaltstart unwilliges Startverhalten, Ausgeher, Aussetzer, schlechte Gasannahme.
Ein klemmendes VCV sorgt für einen spontanen "Hustananfall", der spätestens nach Neustart i. d. R. wieder weg ist und nie wieder auftreten kann.
Der von Dir beschriebene Leistungsmangel kann durch nicht mehr ganz passende Steuerzeiten, Engstellen in der Ansaugstrecke (Rohluftführung, Luftfilter, Reinluftleitung und ein womöglich verrutschter Gummistutzen am Verdichtereintritt) verursacht sein. (Beispiele von Vielen.)
Aber wir wollen das eigentliche Thema nicht verwässern.

Viele Grüße