02.12.2011, 09:51
mit dem aero kannst du fliegen - wie der name schon sagt !

ne, scherz beiseite:
in der regel sind verbreiterungen und spoiler heute bloss optik-gedöns
welche ein sondermodell oder den stärksten der reihe optisch von den
"standard" modellen abheben und den höheren preis rechtfertigen sollen...
klar kann man die herkunft eines spoilers erklären - im rennsport hat er
ja auch den sinn den abtrieb zu erhöhen. aber erstens fahren wir in der
regel nicht diese geschwindigkeiten um den spoiler zum arbeiten zu be-
kommen, zweitens haben wir nicht das setup mit fahrwerk, reifen, leicht-
bau, usw. um den downforce-effekt sinnvoll umzusetzen und drittens
erlaubt uns der gesetzgeber ja gar nicht, spoiler in dem format zu ver-
bauen, in dem sie sinn machen...
eine verbreiterung kann helfen, breitere reifen abzudecken, ja.
eine bremsenkühlung finde ich immer sinnvoll - wenn sie funktioniert.
aber letzten endes sind die aerodynamik-kits dazu da, uns zu gefallen
und den einen oder anderen euro in der tasche locker zu machen...
wenn man das aero abbestellen kann und es einem nicht gefällt, würde
ich fragen, um wieviel der JCW dann günstiger wird. denn wenn der preis
derselbe bleibt, würde ich es mitbestellen und dann mit jemandem gegen
aufpreis tauschen, der es haben will - so haben beide was davon...

ne, scherz beiseite:
in der regel sind verbreiterungen und spoiler heute bloss optik-gedöns
welche ein sondermodell oder den stärksten der reihe optisch von den
"standard" modellen abheben und den höheren preis rechtfertigen sollen...
klar kann man die herkunft eines spoilers erklären - im rennsport hat er
ja auch den sinn den abtrieb zu erhöhen. aber erstens fahren wir in der
regel nicht diese geschwindigkeiten um den spoiler zum arbeiten zu be-
kommen, zweitens haben wir nicht das setup mit fahrwerk, reifen, leicht-
bau, usw. um den downforce-effekt sinnvoll umzusetzen und drittens
erlaubt uns der gesetzgeber ja gar nicht, spoiler in dem format zu ver-
bauen, in dem sie sinn machen...
eine verbreiterung kann helfen, breitere reifen abzudecken, ja.
eine bremsenkühlung finde ich immer sinnvoll - wenn sie funktioniert.
aber letzten endes sind die aerodynamik-kits dazu da, uns zu gefallen
und den einen oder anderen euro in der tasche locker zu machen...
wenn man das aero abbestellen kann und es einem nicht gefällt, würde
ich fragen, um wieviel der JCW dann günstiger wird. denn wenn der preis
derselbe bleibt, würde ich es mitbestellen und dann mit jemandem gegen
aufpreis tauschen, der es haben will - so haben beide was davon...
So viele Ideen, so wenig Zeit...