09.12.2011, 11:18
Alexi28 schrieb:Ist bei Thema, geht um das starke Ruckeln bei Kälte
Das hat nichts mit deinem Prekat zu tun. Es ist egal, ob dein MINI Prekat hat oder nicht, das Ruckeln kommt entweder vom Kennfeld oder von der Einspritzung. Die Debatte um die Wirkung der Prekat-Entfernung hat hiermit gar nichts zu tun.
Wie schon von Carter gesagt, der Prekat wird beim Warmlaufen weder beheizt noch gekühlt. Der MINI Motor läuft so mager es denn geht und am nähesten an Lambda 1 hoch, damit die EU 4 eingehalten werden kann. Mehr Sprit als nötig wird immer nur zum Kühlen injeziert, was imho nur passiert wenn der MINI warm ist. Und ja - dann spielt auch die Kühlung des Prekat eine Rolle. Vorher dient er nur dazu den Kat zu ergänzen, und bei Abgastemperaturen von unter 300-400 Grad den Schadstoffausstoß zu minimieren. Über die Sinnhaftigkeit und Effizienz des Bauteils kann wie ich bereits sagte an anderer Stelle diskutiert werden.
Hier geht es nur um ein Kaltstartruckeln, und das habe ich - wie einige andere auch - mit und ohne Prekat gleichermaßen. Da hilft nur eine Kennfeldänderung.
Deswegen bleibt der Prekat auch beim Prekat und das hier beim Kaltstartruckeln...

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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