13.12.2011, 00:19
interesiert bin ich schon irgendwie...
angst habe ich aber auch um die garantie...
fuer infos bin ich auf jeden fall dankbar...
Das reine chiptuning kann vielleicht von 140 auf 160 PS steigern.
Besser als nix, aber schon ist die garantie futsch und welten sind es nicht.
Mit anderen anbauteilen kommt man sicher weiter, also anderer "auspuff" (von kruemer ueber kat bis entschalldaemfper, die fachleute wissen schon was zu tun ist), anderer luftladekuehler, vielleicht andere turbos? Letztlich holt bmw selbst aus dem gleichen motor im 123d ueber 200PS raus. (die anbaueteile sind aber schon anders, nur mit chiptuning geht das ganz sicher nicht.)
Ich sehe 3 stufen fuer mich:
1) bischen rumtunen so auf 160 PS.
2) tunen auf benziner niveau auf 186PS das waere reizvoll.
3) tunen auf 123d niveau mit 200+ PS. Das haette wirklich was.
Auf die NM wird man achten mussen dem getriebe zuliebe. Das sollte aber begrenzbar sein ueber die sofware. Die garantie ist auf jeden fall futsch, auch schon bei stufe eins und spaetstens stufe 2 und 3 sind mit sicherheit empfindlich teuer.
Bis das alles soweit ist bietet mini vielleicht selbst schon den john cooper diesel an mit 7 gang DKG und dann beiss ich mir in den hintern mit meinem selbstgebautem.
Ich bin also unschluessig, aber an infos interesiert auf jeden fall.
Und ueberhaupt ist meiner eh schon schneller als ein porsche. KLICK (kleiner scherz und vorsicht 11MB)
xxxx
angst habe ich aber auch um die garantie...
fuer infos bin ich auf jeden fall dankbar...
Das reine chiptuning kann vielleicht von 140 auf 160 PS steigern.
Besser als nix, aber schon ist die garantie futsch und welten sind es nicht.
Mit anderen anbauteilen kommt man sicher weiter, also anderer "auspuff" (von kruemer ueber kat bis entschalldaemfper, die fachleute wissen schon was zu tun ist), anderer luftladekuehler, vielleicht andere turbos? Letztlich holt bmw selbst aus dem gleichen motor im 123d ueber 200PS raus. (die anbaueteile sind aber schon anders, nur mit chiptuning geht das ganz sicher nicht.)
Ich sehe 3 stufen fuer mich:
1) bischen rumtunen so auf 160 PS.
2) tunen auf benziner niveau auf 186PS das waere reizvoll.
3) tunen auf 123d niveau mit 200+ PS. Das haette wirklich was.
Auf die NM wird man achten mussen dem getriebe zuliebe. Das sollte aber begrenzbar sein ueber die sofware. Die garantie ist auf jeden fall futsch, auch schon bei stufe eins und spaetstens stufe 2 und 3 sind mit sicherheit empfindlich teuer.
Bis das alles soweit ist bietet mini vielleicht selbst schon den john cooper diesel an mit 7 gang DKG und dann beiss ich mir in den hintern mit meinem selbstgebautem.

Ich bin also unschluessig, aber an infos interesiert auf jeden fall.
Und ueberhaupt ist meiner eh schon schneller als ein porsche. KLICK (kleiner scherz und vorsicht 11MB)
xxxx