14.12.2011, 16:13
JumboHH schrieb:Bis heute erschließt sich mir der Sinn einer Valvetronic bei einem Turbomotor nicht. Daher wäre mir ein N14 sogar lieber als ein N18.
Valvetronic ist so oder so sinnvoller als der Einsatz einer herkömmlichen Ansaugung, da durch Valvetronic die turbolente Strömung einer herkömmlichen Drosselregelung nach altem Modell vermindert werden. Gerade bei höherem Druck und damit erhöhter Fließgeschwindigkeit des Gasgemisches kommt man schneller in den turbolenten Bereich und hat damit auch höhere relative Verluste.
Durch Valvetronic werden diese Verluste verringert und die Effizienz der Ansaugung gesteigert.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||