14.12.2011, 17:24
JumboHH schrieb:Eigentlich ist soll die Valvetronic die Stömungsgeschwindigkeit der Gassäule bei niedrigen Drehzahlen am Ventil aufrecht erhalten. Durch die Variable Ventil Hub Steuerung wird der Öffnungsquerschnitt am Einlassventil auf die optimale Größe reduziert. Das bedeutet, dass der Ladungswechsel effizienter funktioniert, das Drehmoment gesteigert wird und daduch der Verbrauch sinkt. Beim Cooper Motor ist das auch wirklich sehr gut gelungen. Wozu jedoch ein zwangsbeatmeter Motor dies benötigt, erschließt sich mir nicht. (Edit: zumal der N14 schon ein Hochdruckdirekteinpritzer ist)
Google mal Reynoldszahl...
Mr_53 schrieb:vielleicht weil da der turbo nachhilft, das die gase sauber in den brennraum gedrückt werden.
blasen und saugen sind strömungstechnisch zwei paar schuhe
Egal, turbolent ist turbolent, laminar ist laminar. Das ist vom Druck der Strömung unabhängig. Es geht lediglich um die einzelnen Geschwindigkeitsunterschiede in der Gesamtströmung.
JumboHH schrieb:Jup! Genau so ist es. Da das Drehmoment eh bei 240/260 NM abgeregelt wird, ist das System zwecklos.
Drosselklappe
Das ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn. Aber ich werd mich nicht noch mal mit dir über irgendwas diskutieren, denn du hast ja sowieso schon alles gesehen und weißt sowieso alles besser als die Ingenieure die das System gebaut haben.

Sprich am besten mal mit den Verantwortlichen für Ansaugsysteme bei der IAV, die haben u.a. die N14 / N18 Spezialisierung für MINI gemacht.
Es geht hier weder um mehr Leistung noch um mehr Drehmoment. Das System wird nur genutzt, um die Verbrauchswerte zu senken was dadurch realisiert wird, dass durch die erhöhte Effizienz der Gemischbildung verstärkt die AGR einbezogen werden kann.
Warum der JCW die Valvetronic nicht bekommt hat andere Gründe, und zwar z.B. den, dass davon einfach noch zu wenige verkauft werden und die Ausbaustufe N14B16 TOP einfach viel jünger als die Standard N14 ist. Sprich, der JCW hat noch nicht genug Umsatz gemacht, als dass man hier schon wieder Entwicklungskosten in eine TÜ stecken könnte.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||