15.12.2011, 12:12
embe schrieb:Das bestreitet hier ja auch keiner! Und natürlich schadet das mehr an Maßnahmen sicherlich auch nicht.
Nur: Mein Auto sieht Sommer wie Winter monatlich 4 mal die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, Innenreinigung und allem PiPaPo.
So habe ich es bislang immer gehalten.
Da rostet dann im Winter auch nichts und der Unterboden meiner Autos (im Mittel 3-4 Jahre Haltedauer) sah auch immer aus wie geleckt. Wenn man das im Winter eben nur sehr unregelmässig gar nicht macht (da gibt's weitaus genug Fahrer, die nach dem Motto "lohnt im Winter eh nicht, da die Kiste gleich wieder eingesaut ist" darauf verzichten) bringt Dir natürlich langfristig auch der beste Unterbodenschutz nichts, auch das "gammelt" dann mit der Zeit weg.
Der Unterbodenschutz wird im übrigen zumindest bei meinem Freundlichen wie zuvor bei meinen 2 BMWs zuvor durchaus penibel bei jedwedem Termin - und sei's ein Räderwechsel - in meinem Beisein auf der Hebebühne kontrolliert, d.h. ein Check ist da immer dabei. Das mag bei manchen freien "Wald-und-Wiesen"-Werkstätten anders sein, aber dafür zahle ich dann eben auch gerne etwas mehr, selbst wenn das Auto mal aus der Gewährleistung raus sein sollte. Von mangelnder Motivation in dieser Hinsicht, weil man primär neue Autos an den Mann bringen möchte, kann zumindest bei meinem Händler nicht die Rede sein.
Da wir hier im Bereich der 1. Generation (R50-R53) sind, kannst du dir sicher sein, dass die Fahrzeuge hier (bis auf R52) alle älter als 5 Jahre sind

Ich habe meinen auch pinibelst mit Handwäsche Aristoclass + Carnaubawachsen gepflegt, und trotzdem gammelt nach fast 6 Jahren und 190000 die Heckklappe und die Fahrertür unterm Lack. Genauso der Cooper S Tankdeckel.

Auch der Unterboden sieht - naja - mäßig aus. Da ist es egal, dass ich das Auto immer versuche vom Salz zu befreien, und in jede Ritze Wachs geschmiert habe. Im Nachgang hätte ich den Unterboden beim Kauf noch mal versiegeln lassen. Aber von MINI habe ich damals einfach eine höhere Qualität von Lack & Rostschutz erwartet

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||