15.12.2011, 12:47
great_ape schrieb:Mal eine Theorie bzw liege ich mit dieser Überlegung richtig?
Das JCW-Kit könnte das besser CooperS-Tuning sein, weil BMW/MINI die komplette Motorsteuerung/software kennt und daher wahrscheinlich genau weiss, wo sie welche Schraube drehen müssen.
Ein Dritt-Anbieter muss sich die Software erstmal anlernen und findet teilweise, da werkseitig gesperrt, auch keinen Zugriff zu manchen Schichten der Motorsoftware. Auch kann er natürlich, da er ja Lernen muss, einige Schichten nicht finden.
Daher meine Theorie, da BMW/MINI "weiss", was sie machen, dass das JCW-Kit das bessere CooperS-Tuning sei (jetzt mal ohne den Aspekt der Inidivualität des PS-Wunsches!).
Please discuss!
Vor allen Dingen wird ein Tuning-Kit vom Hersteller mit Sicherheit auf Herz und Nieren geprüft, bevor es als Zubehör verkauft wird. Das können sich Drittanbieter auf diesem Niveau ganz bestimmt nicht leisten.

Natürlich wird BMW nicht annähernd an die Grenzen des Machbaren gehen, zum einen aus Gründen der Haltbarkeit, zum anderen aus modellpolitischen Gründen (Abstand zum John Cooper Works). Trotzdem bekommt man nochmal einen anständigen Schub, ohne sich allzuviele Sorgen machen zu müssen.

Ich persönlich würde nur ein JCW-Tuning an meinem MINI machen lassen, sonst nix!

Leider ruft BMW dafür gesalzene Preise auf!

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...

...öde und ...nass!