15.12.2011, 14:54
Grundsätzlich kann man problemlos den grösseren Turbo einbauen, was soll schon passieren die Elektronik regelt den Ladedruck weg.
Es war früher eine gängige Tuningmassnahme einen K26/6 durch einen K26/8 zu ersetzen, gab ein wenig ein grösseres Turboloch aber der Druck blieb im oberen Drehzahlbereich länger da. Krasser wurde dann auch ein K27 eingesetzt, das ging auch ohne Software-Anpassung denn die eingestellte Ladedruck wurde ja nicht überschritten sondern durch den anderen Turbo einfach leicht verschoben erreicht.
Soweit ich weiss ist der JCW Turbo minimalst grösser, so dass dies kein Problem sein sollte, ob es was bringt?
Ohne Anpassung der Software kaum, mit Anpassung ist man dort wo die ganzen Tuner ihre normalen 220PS bzw. 240PS Varianten haben, glaubt ihr denn die lassen das Zuckerwasser-Motörchen mit 1bar druck laufen?
Wohl kaum, die jagen genauso 1,3bar in die Brennräume... 230PS auch ohne JCW-Kupplung, Bremsen, Verdichtung, Getriebe etc. im Endeffekt ist es daselbe was RMS bei der Version 2 mit dem ausgedrehten Turbo-Gehäuse macht (bringt die ca. 20 Mehr-PS der Version 2).
Gemäss RMS ist der ausgedrehte Turbo sogar lebenslänger weil er weniger Drehzahl für den gleichen Druck machen muss, im Umkehreffekt kann er bei gleicher Drehzahl mehr Druck erzeugen.
Wie man schön an den RMS Varianten sehen kann bringt die veringerte Dichtung des JCW erst den Unterschied bei Variante 3, vorher ist es im Bereich von 13-15PS.
Es war früher eine gängige Tuningmassnahme einen K26/6 durch einen K26/8 zu ersetzen, gab ein wenig ein grösseres Turboloch aber der Druck blieb im oberen Drehzahlbereich länger da. Krasser wurde dann auch ein K27 eingesetzt, das ging auch ohne Software-Anpassung denn die eingestellte Ladedruck wurde ja nicht überschritten sondern durch den anderen Turbo einfach leicht verschoben erreicht.
Soweit ich weiss ist der JCW Turbo minimalst grösser, so dass dies kein Problem sein sollte, ob es was bringt?
Ohne Anpassung der Software kaum, mit Anpassung ist man dort wo die ganzen Tuner ihre normalen 220PS bzw. 240PS Varianten haben, glaubt ihr denn die lassen das Zuckerwasser-Motörchen mit 1bar druck laufen?
Wohl kaum, die jagen genauso 1,3bar in die Brennräume... 230PS auch ohne JCW-Kupplung, Bremsen, Verdichtung, Getriebe etc. im Endeffekt ist es daselbe was RMS bei der Version 2 mit dem ausgedrehten Turbo-Gehäuse macht (bringt die ca. 20 Mehr-PS der Version 2).
Gemäss RMS ist der ausgedrehte Turbo sogar lebenslänger weil er weniger Drehzahl für den gleichen Druck machen muss, im Umkehreffekt kann er bei gleicher Drehzahl mehr Druck erzeugen.
Wie man schön an den RMS Varianten sehen kann bringt die veringerte Dichtung des JCW erst den Unterschied bei Variante 3, vorher ist es im Bereich von 13-15PS.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton