16.12.2011, 13:01
bonsaiSUV schrieb:Wenn man den benziner ebenfalls an seine leistungsgrenze faehrt wird er sehr viel mehr verbrauchen als der diesel, der gerechte vergleich waere aber ein S der dem SD folgt bei dem tempo das der SD ebend schafft. Das duerfte der S mit halbgas hinbekommen und entsprechend sparsam. Diese vergleichswerte wuerden mich mal interesieren.
xxx
Ich habe einen S mit dem N18 Motor und kann wirklich sagen, daß der sehr gut geht, aber daß der S einem "voll" fahrenden SD mit Halbgas folgen kann, bezweifle ich ...
Genau wie ein JCW einem S nicht mit Halbgas davonfährt ... Dafür sind die Fahrleistungen einfach zu knapp beieinander.
Der S geht definitiv deutlich besser, als ein SD aber so leicht fährt er ihm nicht davon, daß er dann quasi fast nichts dabei verbraucht ... Der SD wird also auch in dieser Situation sparsamer sein als der S.
Ich habe meinen S einmal versucht sehr sparsam zu bewegen (einfach mal zu schauen, wie weit ich mit dem Verbrauch runter komm) und da hätte sogar ein 75 PS ONE locker mithalten können. Damals kam ich auf ca 6,5 l/100 km - ein Wert, den der SD in jeder Lage locker schafft und dabei vermutlich schneller gefahren werden kann, als ein S ...