22.12.2011, 10:19
El Mariachi schrieb:Bzgl. blaue Probefahrtskennzeichen im Ausland:
Ich glaube, dass die blauen Taferl einzig bei einer Überstellungsfahrt übers deutsche Eck geduldet werden. Wenn man zB von Tirol übers Eck nach Salzburg fährt. Aber ob das zu 100% stimmt, kann ich nicht beurteilen! Kommt vielleicht auch nur auf den Polizisten an, ob er so nett ist und es "übersieht"
Also zu dem Thema hab ich vor längerer Zeit mal in ner Autozeitschrift gelesen, dass die blauen Taferl - und jetzt kommt das Highlight - zwar im Ausland gefahren werden dürfen, aber nur, wenn sie schon in Österreich am Fahrzeug montiert wurden und mit dem Wagen dann ins Ausland gefahren wird - aber ein Auto z.B. aus Deutschland abholen, da die Taferl draufschrauben und heimfahren geht nicht.
Würds aber trotzdem nicht riskieren, immerhin werdens mit den blauen Taferln immer haglicher - hatte als ich meinen MINI abgeholt hab die Blauen von nem Bekannten, der hat mir extra für die Fahrt Wien-Freistadt einen quasi Auftrag bzw. eine Bestätigung ausgefüllt und Fahrtenbuch hab ich auch schreiben müssen - da wurde halt jahrelang zu viel Blödsinn damit getrieben...und jetzt ist die Rennleitung da einfach a bisserl schärfer geworden...
...und zu guter Letzt: Die Blauen sind ja eigentlich nur Probefahrtkennzeiche, Überstellungskennzeichen gibts in Ö ja auch, aber die schauen anders aus...

LG;
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!