30.12.2011, 12:02
Hi,
mit Werten kann ich hier nicht dienen, aber vllt. bin ich einer der wenigen hier, die einen JCW (in dem Fall Clubman) und einen Cooper S (in dem Fall Cabrio) besessen haben, bzw. besitzen. Ist in dem Fall aber genau richtig, da beide Autos exakt das gleiche Gewicht haben, und die gleichen Räder von mir gefahren werden.
Der JCW ging vom Eindruck her unten herum viel besser, was fast ausschließlich am Ladedruck liegt (1,3 bar vs. 0,9 bar), wenn er das denn mangels Traktion auch umsetzen konnte. Der Eindruck bleibt durch das gesamte Drehzahlband bestehen, wobei mein S zwischen 4000 und 5000 U/min recht lebendig wirkt. (Vanos ?). Mit dem Clubman JCW hatte ich aber sowohl auf einer leeren Landstraße, als auch auf der AB Mühe, einem S wirklich weg zu fahren. Oberhalb Tacho 230 wurde der Abstand dann größer. Bestätigen kann ich das Gefühl, das der S im V/max Bereich zu macht, über tacho 242 geht nix, wobei das auch wirklich o.K ist, vom Gefühl möchte ich nicht sehr viel schneller fahren. Jetzt bitte nicht zerreißen, weil ich keine Sek. Angaben gemacht habe, wollte hier nur meine Erfahrungen mitteilen.
Andreas
mit Werten kann ich hier nicht dienen, aber vllt. bin ich einer der wenigen hier, die einen JCW (in dem Fall Clubman) und einen Cooper S (in dem Fall Cabrio) besessen haben, bzw. besitzen. Ist in dem Fall aber genau richtig, da beide Autos exakt das gleiche Gewicht haben, und die gleichen Räder von mir gefahren werden.
Der JCW ging vom Eindruck her unten herum viel besser, was fast ausschließlich am Ladedruck liegt (1,3 bar vs. 0,9 bar), wenn er das denn mangels Traktion auch umsetzen konnte. Der Eindruck bleibt durch das gesamte Drehzahlband bestehen, wobei mein S zwischen 4000 und 5000 U/min recht lebendig wirkt. (Vanos ?). Mit dem Clubman JCW hatte ich aber sowohl auf einer leeren Landstraße, als auch auf der AB Mühe, einem S wirklich weg zu fahren. Oberhalb Tacho 230 wurde der Abstand dann größer. Bestätigen kann ich das Gefühl, das der S im V/max Bereich zu macht, über tacho 242 geht nix, wobei das auch wirklich o.K ist, vom Gefühl möchte ich nicht sehr viel schneller fahren. Jetzt bitte nicht zerreißen, weil ich keine Sek. Angaben gemacht habe, wollte hier nur meine Erfahrungen mitteilen.
Andreas