30.12.2011, 14:38
giftigerschwede schrieb:Hi,
Der JCW ging vom Eindruck her unten herum viel besser, was fast ausschließlich am Ladedruck liegt (1,3 bar vs. 0,9 bar), wenn er das denn mangels Traktion auch umsetzen konnte. Der Eindruck bleibt durch das gesamte Drehzahlband bestehen, wobei mein S zwischen 4000 und 5000 U/min recht lebendig wirkt. (Vanos ?). Mit dem Clubman JCW hatte ich aber sowohl auf einer leeren Landstraße, als auch auf der AB Mühe, einem S wirklich weg zu fahren. Oberhalb Tacho 230 wurde der Abstand dann größer. Bestätigen kann ich das Gefühl, das der S im V/max Bereich zu macht, über tacho 242 geht nix, wobei das auch wirklich o.K ist, vom Gefühl möchte ich nicht sehr viel schneller fahren.
Ist doch klar, dass ein JCW aufgrund des deutlich höheren Ladedrucks erst einmal stärker anreißt, alles andere wäre ja auch verwunderlich.
Aber das bedeutet nicht zwingend, dass er deswegen auch schneller beschleunigt. Subjektiv mag mehr Druck da sein, aber objektiv wird dieser vielleicht nicht vollständig umgesetzt, da hier auch die Traktion eine große Rolle spielt (zumindest in den unteren Geschwindigkeitsbereichen).
Bevor wir hier aber beginnen, eine pubertäre und völlig sinnlose Diskussion darüber zu führen, wer den größeren, den dickeren, den längeren hat und wer darüber hinaus auch noch länger kann, sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass es grundsätzlich völlig egal ist, ob man nun einen JCW oder einen Cooper S fährt.
Der JCW ab Werk ist mit Sicherheit immer noch ein bisschen flotter, als ein Cooper S mit Tuning-Kit. Es sind mit Sicherheit aber nur noch Nuancen, um die sich eine Diskussion im Grunde nicht lohnt.
Mit dem JCW Tuning-Kit bekommt der Cooper S-Fahrer für nicht gerade kleines Geld etwas bessere Fahrleistungen (als beim Serien-S), einen cooleren Sound (jaja, der vom Werk-Works ist noch besser), einen edleren Endtopf (jaja, der vom Werk-Works ist noch schöner) und das Gefühl, etwas besonderes zu fahren. Ist doch auch schön.
Dafür kostet ein getunter S etwas weniger (Anschaffung, Verbrauch, Steuern). Und fahren tut er auch gut!
Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
...öde und ...nass!