02.01.2012, 23:19
Stimmt. Die reine NM - Angabe kann man nicht vergleichen. ich wollte aber in erster Linie erklären, daß der Durchzug vom Drehmoment abhängt!
Beim Diesel ist das Drehmoment nicht ganz so gleichförmig. Aber schau Dir mal das Diagramm an;
das Drehmoment ist auch beim Diesel recht weiträumig nutzbar.
Mit Software - Tuning ist es in vielen Bereichen sogar über dem maximalen Höchstdrehmoment.
Wenn man den Overboost mal außen vor lässt, dann liegt das maximale NM des S beim gechippten Diesel zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Zwischen 1.600 und 3.800 U/min liegt es drüber.
Durch diese Durchzugskraft ist die Übersetzung länger auslegbar - was wiederum zu niedrigen Verbrauchwerten führt.
Diese Leistung in Verbindung mit einem Durchschnittverbrauch unter 5 Liter sind für mich der Grund, Diesel zu fahren.
Nerven tut nur, daß er so bescheiden klingt.
Beim Diesel ist das Drehmoment nicht ganz so gleichförmig. Aber schau Dir mal das Diagramm an;
das Drehmoment ist auch beim Diesel recht weiträumig nutzbar.
Mit Software - Tuning ist es in vielen Bereichen sogar über dem maximalen Höchstdrehmoment.
Wenn man den Overboost mal außen vor lässt, dann liegt das maximale NM des S beim gechippten Diesel zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Zwischen 1.600 und 3.800 U/min liegt es drüber.
Durch diese Durchzugskraft ist die Übersetzung länger auslegbar - was wiederum zu niedrigen Verbrauchwerten führt.
Diese Leistung in Verbindung mit einem Durchschnittverbrauch unter 5 Liter sind für mich der Grund, Diesel zu fahren.
Nerven tut nur, daß er so bescheiden klingt.