04.01.2012, 14:16
Fahrspass schrieb:Bis grade war ich noch geneigt dem Thema Drehmoment, Kraft und Lesitung einen eigenen Thread zu spendieren, da das Thema viel zu interessant ist um es hier irgendwo untergehen zu lassen.
Im Prinzip ist die Sache ganz einfach, sehr anschaulich und kann daher ein für alle Mal erklärt werden:
Für die Beschleunigung ist einzig das Drehmoment, was vom Rad auf die Straße übertragen wird, abzüglich der übrigen fahrzeugabhängigen Fahrwiderstände wichtig. D. h. die hier diskutierte Frage, welcher Wert für Durchzug wichtig ist, ist klar zu beantworten:
Kein einzelner Wert kann eine Aussage darüber liefern. Man benötigt die Drehmoment-Charakteristik des Motors, die Übersetzungen der Gänge und die Achsübersetzung sowie die fahrzeugabhängigen Verlustmomente (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Masse). Dann kann man für jede Geschwindigkeit ausrechnen, wie hoch das maximale resultierende beschleunigende Moment ist.
Das ist die einzige Angabe, die keine weiteren Diskussionen zulässt.
Alle anderen Versuche von Vergleichen, insbesondere zw. Benzinern und Dieseln, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt bzw. führen zu sinnlosen Diskussionen, da implizit immer eine (zu) stark vereinfachende Annahme (ähnliche Übersetzungen, ähnliche Fahrwiderstände, ähnlicher Drehmomentverlauf des Motors, ähnliche Maximaldrehzahl, ähnliche Fahrzeugmasse) getroffen wird.