Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren
#15

Ben schrieb:Im Prinzip ist die Sache ganz einfach, sehr anschaulich und kann daher ein für alle Mal erklärt werden:


Für die Beschleunigung ist einzig das Drehmoment, was vom Rad auf die Straße übertragen wird, abzüglich der übrigen fahrzeugabhängigen Fahrwiderstände wichtig. D. h. die hier diskutierte Frage, welcher Wert für Durchzug wichtig ist, ist klar zu beantworten:

Kein einzelner Wert kann eine Aussage darüber liefern. Man benötigt die Drehmoment-Charakteristik des Motors, die Übersetzungen der Gänge und die Achsübersetzung sowie die fahrzeugabhängigen Verlustmomente (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Masse). Dann kann man für jede Geschwindigkeit ausrechnen, wie hoch das maximale resultierende beschleunigende Moment ist.

Das ist die einzige Angabe, die keine weiteren Diskussionen zulässt.


Alle anderen Versuche von Vergleichen, insbesondere zw. Benzinern und Dieseln, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt bzw. führen zu sinnlosen Diskussionen, da implizit immer eine (zu) stark vereinfachende Annahme (ähnliche Übersetzungen, ähnliche Fahrwiderstände, ähnlicher Drehmomentverlauf des Motors, ähnliche Maximaldrehzahl, ähnliche Fahrzeugmasse) getroffen wird.


Das ist alles richtig, aber etwas kompliziert.
Dar wir mini benzin mit mini diesel vergleichen sind die parameter nahezu indentisch. (Der diesel wird etwas schwerer sein das wars aber schon.)

Das entscheidende ist, welchen diesel vergleichen wir mit welchen benziner?

Das ist die frage der fragen die nie beantwortet werden kann.
Was waere ein gerechter vergleich?

Im moment hat mini 1,6L benziner mit aufladung. (guter literleistung)
Und 2L diesel mit aufladung, aber schlechter literleistung, das koennen die hausintern bei BMW schon besser. (im 123d)

Im moment ist der cooper S mit 185 PS schneller und staerker als der cooper SD mit 143PS.

Wobei man aus dem diesel motor mehr rausholen kann, was BMW ja auch macht beim 1er.
Wobei man aus einem 2L beninziner auch mehr rausholen kann, als aus dem 1,6er.
Der vergleich stimmt hinten und vorne nicht und ich wuesste auch nicht wie man ihn gerecht machen koennten.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 03.01.2012, 21:04
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 03.01.2012, 21:08
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 03.01.2012, 21:12
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 03.01.2012, 21:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Kabrüggen - 03.01.2012, 22:27
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 03.01.2012, 22:39
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 04.01.2012, 00:00
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 04.01.2012, 00:08
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 00:19
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Fahrspass - 04.01.2012, 07:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 12:47
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von James Blond 007 - 04.01.2012, 13:09
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 14:16
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 14:25
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 15:22
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 15:37
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 18:19
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:29
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 18:35
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:47
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 18:49
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:51
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 19:00
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 19:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 04.01.2012, 20:10
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Kabrüggen - 04.01.2012, 22:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von 2mD - 04.01.2012, 22:56
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 04.01.2012, 23:38
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von MTB Racing - 05.01.2012, 00:14
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 02:18
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Fahrspass - 05.01.2012, 08:12
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 05.01.2012, 11:02
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 05.01.2012, 11:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 12:07
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 12:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 05.01.2012, 13:32
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 05.01.2012, 15:14
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 16:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 05.01.2012, 17:52
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 18:34
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 05.01.2012, 23:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 01:06
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 02:36
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 06.01.2012, 03:37
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 06.01.2012, 09:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 10:06
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 11:40
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 12:10
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 12:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 12:28
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 12:36
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 12:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von embe - 06.01.2012, 12:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 12:58
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 13:13
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 13:21
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 13:30
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von embe - 06.01.2012, 13:42
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 13:58
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 14:22
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 14:24
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 06.01.2012, 14:24
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 14:48
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 14:49
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 15:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand