04.01.2012, 15:22
Ben schrieb:Im Prinzip ist die Sache ganz einfach, sehr anschaulich und kann daher ein für alle Mal erklärt werden:
Für die Beschleunigung ist einzig das Drehmoment, was vom Rad auf die Straße übertragen wird, abzüglich der übrigen fahrzeugabhängigen Fahrwiderstände wichtig. D. h. die hier diskutierte Frage, welcher Wert für Durchzug wichtig ist, ist klar zu beantworten:
Kein einzelner Wert kann eine Aussage darüber liefern. Man benötigt die Drehmoment-Charakteristik des Motors, die Übersetzungen der Gänge und die Achsübersetzung sowie die fahrzeugabhängigen Verlustmomente (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Masse). Dann kann man für jede Geschwindigkeit ausrechnen, wie hoch das maximale resultierende beschleunigende Moment ist.
Das ist die einzige Angabe, die keine weiteren Diskussionen zulässt.
Alle anderen Versuche von Vergleichen, insbesondere zw. Benzinern und Dieseln, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt bzw. führen zu sinnlosen Diskussionen, da implizit immer eine (zu) stark vereinfachende Annahme (ähnliche Übersetzungen, ähnliche Fahrwiderstände, ähnlicher Drehmomentverlauf des Motors, ähnliche Maximaldrehzahl, ähnliche Fahrzeugmasse) getroffen wird.
Das ist alles richtig, aber etwas kompliziert.
Dar wir mini benzin mit mini diesel vergleichen sind die parameter nahezu indentisch. (Der diesel wird etwas schwerer sein das wars aber schon.)
Das entscheidende ist, welchen diesel vergleichen wir mit welchen benziner?
Das ist die frage der fragen die nie beantwortet werden kann.
Was waere ein gerechter vergleich?
Im moment hat mini 1,6L benziner mit aufladung. (guter literleistung)
Und 2L diesel mit aufladung, aber schlechter literleistung, das koennen die hausintern bei BMW schon besser. (im 123d)
Im moment ist der cooper S mit 185 PS schneller und staerker als der cooper SD mit 143PS.
Wobei man aus dem diesel motor mehr rausholen kann, was BMW ja auch macht beim 1er.
Wobei man aus einem 2L beninziner auch mehr rausholen kann, als aus dem 1,6er.
Der vergleich stimmt hinten und vorne nicht und ich wuesste auch nicht wie man ihn gerecht machen koennten.
xxxx