04.01.2012, 15:37
bonsaiSUV schrieb:Das ist alles richtig, aber etwas kompliziert.
[...]
Der vergleich stimmt hinten und vorne nicht und ich wuesste auch nicht wie man ihn gerecht machen koennten.
Du merkst, in manchen Fragen geht es nicht einfach, wenn man ernsthaft und fair vergleichen möchte.
In dem von Dir vorgeschlagenen Fall (nahezu (Masse ist, wie Du sagst, unterschiedlich, je nach Ausstattung wird auch cW-Wert und Rollwiderstand von Minis leicht unterschiedlich sein etc.) identische Fahrzeuge) ließe sich der Vergleich etwas vereinfachen:
Man errechnet zu jeder Geschwindigkeit die maximal mögliche (d. h. im optimalen Gang zu Verfügung stehende) Motorleistung, dann kann ebenfalls eine korrekte Aussage über den Durchzug von S oder JCW oder SD getroffen werden.
Warum liefert diese vereinfachte Herangehensweise ebenfalls die zutreffende Aussage: Beschleunigung ist nichts weiter als eine (verlustbehaftete) Änderung der kinetischen Energie über der Zeit. Sind die Verluste etwa gleich (wir vergleichen jetzt, im Ggs. zum allg. Fall in meinem ersten Posting Minis), erzielt das Auto eine höhere Beschleunigung, welches eine höhere Eingangsleistung (=Motorleistung) hat. Für "Durchzug in allen Lebenslagen" ist allerdings nicht die immer angegebene maximale Motorleistung wichtig, sondern die bei einer jeweiligen Geschwindigkeit zu Verfügung stehende.
Als Nebenprodukt dieser Überlegung fiele dann auch noch für jeden Mini die für jeden Gang unterschiedliche Drehzahl ab, bei der ein Gangwechsel aus Beschleunigungssicht am sinnvollsten ist.