04.01.2012, 22:23
emilio schrieb:Ist es nicht so, dass im Endeffekt eben nicht unbedingt die Spitzenwerte entscheiden sondern in was für einem Drehzahlband die hohen Drehmomente zur Verfügung stehen? Wenn man davon ausgeht, dass Gewicht usw. gleich bleibt.Wollte ja keiner hören
Ich behaupte jetzt mal, dass das Auto mit der größeren Fläche unter der Drehmomentkurve im Endeffekt auch besser "geht"...

Danke an Ben für die ausführlich Erklärung. Natürlich ist so ein Vergleich im privaten Sektor absolut fern vom Machbaren aber man sollte es mal richtig erklärt bekommen, damit man weiß wovon geredet wird und -wie du auch sagtest- muss man wissen, was man bei seinen Überlegungen überhaupt vernachlässigt.
@Bonzai
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Benziner und Diesel ein gleich lang übersetztes Getriebe haben sollen

Also auch wenn Hülle und Gewicht gleich sind, sollte man das im Hinterkopf haben. Denn auch wenn ich jetzt die Leistungskurven übereinander lege, beeinflusst die Übersetzung zwischen Motor und Rad das ganze nochmal nicht unerheblich.
Under Construction