04.01.2012, 23:34
Witschor schrieb:@Düsentrieb!
Erklär mir bitte warum ein Motor der etwas Restgas durchs Kurbelgehäuse ansaugt weniger sprit verbraucht!NOX ist klar!
Der N18 Motor soll weniger betroffen sein aber zieht beim gaswegnehmen genauso die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse auf die 500grad heißen Ventile und lässt es da festbacken!
Gesteuert wird das Ansaugen der gase ja nicht mit irgendwelchen Ventilen also müßte der N18 genauso den Rotz beim gaswegnehmen ansaugen wie der N14.Ob nun durch den kopf oder nen schlauch.
Vielleicht ist der N18 auch nicht so betroffen,weil er bessere Kolbenringe hat.
Respekt das jemand endlich mal die einfriergefahr einer OCC anspricht.Jedoch denke ich ist der Ölschmand im Ladeluftkühler besser aufgehoben als auf den Ventilen,denn Ladeluftkühler ausbauen und reinigen geht einiges einfacher und schneller als kopf runter und die Kinderkrankheit eines jeden Direkteinspritzers beheben!
Schaden kann es dem motor nicht , die peugeot methode mit den deckeln zu praktizieren.Die Einlaßventile werden sich freuen und das Nox kann mich mal.Dann baut man eben eine OCC ein die schön groß ist und kein Fließ der Akkupatz drin hat damit nix einfriert und der kleine rest landet im Ladeluftkühler wie bei jedem 120d von BMW.
"3mm sind noch vertretbar an ablagerungen und bringen kaum leistungseinbußen"! Erzähl das nem Tuner der sagt dir, sei froh das es kein saugmotor ist sonst überholt dich ne vw käfer.
MFG
Ich versuche die Sache mit dem Restgas genauer zu erklären:
Beim Ladungswechsel in der Teillast wird die Einlassnockenwelle in Richtung Früh gestellt.
Frühes Einlass-öffnen bewirkt, dass ein Teil des bereits verbrannten Kraftstoff-Luft Gemisches durch den Unterdruck im Saugrohr kurz aus den Zylindern ein Stück weit in die Einlasskanäle strömt. Im weiteren Verlauf wird diese Menge 'Restgas' zusammen mit der restlichen Luft in die Zylinder gesaugt.
Diese Kraftstoff-Luft-Restgasmischung verbrennt langsamer und kühler -> weniger NOx - und - bei der selben Teillast ohne Restgas ist die Drosselkappe weiter zu -> höhere Drosselveruste = geringerer Wirkungsgrad.
Zusammengefasst: Je mehr Restgas bei der selben Last, desto weniger Drosselverluste.
(N18 = VVT = von Haus aus weniger Drosselverluste.)
Restgas bitte nicht Blow-By Gas verwechseln.
Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich das schwarz-klebrige Zeug in den N14 Einlasskanälen keinesfalls verherrlichen, aber es ist weit unkritischer als manche glauben zu wissen.