05.01.2012, 00:14
Hallo
also es ist so- Die Minis liegen zu weit auseinander um einen Vergleich ensthaft durchführen zu können. Was der Motor an Drehmoment hat ist zwar wichtig aber den "Druck in den Sitz" den man beim Beschleunigen verspürt wurd von der Radzugkraft beeinflusst. Mit einigen Werten- Motordrehmomente alle 100 U/min Übersetzungen, Radgröße usw. kann man ein Raddrehmoment Diagramm erstellen- dieses gibt auch an bei welcher Drehzahl geschaltet werden muss um die beste Beschleunigung zu erreichen.
Damit lassen sich dann auch unterschiedlich Motoren Vergleichen.
Für den Vergleich Diesel vs. Benzin ernsthaft durchzuführen muss man auch von gleichen konzepten ausgehen- also Turbo Diesel und Turbo Benziner. Wie gesagt beim Mini recht uninteressant wegen den unterschiedlichen Leistungen- Im VW Konzern gibt es aber sehr gleiche Motoren im Polo 6R - eine 105ps 1.2er T Benziner und ein 105ps 1.6er TDI beide mit 6 Gang getriebe die im 5 Gang ihre Topspeed von ca. 185- 190 km/h erreichen.
Für diese Autos wurde auch ein Solches Radzugsdiagramm bereits erstellt- wenn ich es wieder finde werde ich es hier auch noch mal posten. Dabei kam heraus das die unterschiede minimal sind. Anfänglich und bei geringeren Drehzahlen liegt der diesel noch vorne nahe dem Begrenzer ist der Benziner im Vorteil. wird alles aus den Motoren raus geholt ist der Benziner minimal besser - Wird also an der Ampel das maximale angefordert würde der Benziner minimal gewinnen- zumindest bei dem vergleich der Beiden Polos
mfg Tom Bräuer
also es ist so- Die Minis liegen zu weit auseinander um einen Vergleich ensthaft durchführen zu können. Was der Motor an Drehmoment hat ist zwar wichtig aber den "Druck in den Sitz" den man beim Beschleunigen verspürt wurd von der Radzugkraft beeinflusst. Mit einigen Werten- Motordrehmomente alle 100 U/min Übersetzungen, Radgröße usw. kann man ein Raddrehmoment Diagramm erstellen- dieses gibt auch an bei welcher Drehzahl geschaltet werden muss um die beste Beschleunigung zu erreichen.
Damit lassen sich dann auch unterschiedlich Motoren Vergleichen.
Für den Vergleich Diesel vs. Benzin ernsthaft durchzuführen muss man auch von gleichen konzepten ausgehen- also Turbo Diesel und Turbo Benziner. Wie gesagt beim Mini recht uninteressant wegen den unterschiedlichen Leistungen- Im VW Konzern gibt es aber sehr gleiche Motoren im Polo 6R - eine 105ps 1.2er T Benziner und ein 105ps 1.6er TDI beide mit 6 Gang getriebe die im 5 Gang ihre Topspeed von ca. 185- 190 km/h erreichen.
Für diese Autos wurde auch ein Solches Radzugsdiagramm bereits erstellt- wenn ich es wieder finde werde ich es hier auch noch mal posten. Dabei kam heraus das die unterschiede minimal sind. Anfänglich und bei geringeren Drehzahlen liegt der diesel noch vorne nahe dem Begrenzer ist der Benziner im Vorteil. wird alles aus den Motoren raus geholt ist der Benziner minimal besser - Wird also an der Ampel das maximale angefordert würde der Benziner minimal gewinnen- zumindest bei dem vergleich der Beiden Polos
mfg Tom Bräuer