05.01.2012, 02:18
Kabrüggen schrieb:....Was ich auch nie sagen wuerde, im gegenteil.
@Bonzai
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Benziner und Diesel ein gleich lang übersetztes Getriebe haben sollen
Was ich meinte ist das wir auf austattungsmerkmale keine ruecksicht nehmen muessen, also schiebedach, musik, reifen, etc... Auch nicht welcher mini das ist, also mini-mini, oder clubman, oder countryman. Wir muessen nur jeweils gleiche antreten lassen.
Zitat:Also auch wenn Hülle und Gewicht gleich sind, sollte man das im Hinterkopf haben. Denn auch wenn ich jetzt die Leistungskurven übereinander lege, beeinflusst die Übersetzung zwischen Motor und Rad das ganze nochmal nicht unerheblich.
Das ist richtig,
viel mehr beeinflusst das es ganz unterschiedliche leistungsklassen sind. Welchen benziner (bei gleicher austattung und gleichem modell) koennten wir gegen welchen diesel "fair" antreten lassen?
Das passt hinten und vorne nicht.
Der S ist schneller als der SD. Der S hat einen deutlich staerkeren motor. Aber nicht weil benziner staerker sind als diesel, sondern weil BMW/mini die so bauen.
Es koennte genauso das diesel modell staerker sein. (vergleiche den motor aus dem BMW "einser" 123d mit 200PS)
Das ist einzig und alleine eine entscheidung der firmenpolitik von BMW/mini - nicht mehr und nicht weniger.
Und selbst wenn wir uns motoren "ausdenken" die BMW/mini einbauen "koennten", was waere ein fairer vergleich?
Gleicher preis? (der SD ist 1000EUR teuer als der S, zumindest beim countryman)
Gleiches gewicht der motoren?
Gleicher hubraum?
Gleiche PS zahl?
Gleicher verbrauch?
Was waere denn ein gerechter vergleich?
Das geht am ende garnicht, bzw darueber koennen wir ewig diskutieren.
Das ist mein punkt...
xxxx