05.01.2012, 11:02
Lifestylewägelchen schrieb:A: ÜbersetzungAbsolut richtig!
Und genau diese längere Übersetzung des Diesels im Vergleich zum Benziner wandelt das nominell höhere Motordrehmoment des Diesels in einen Zugkraftwert am Rad (was letztlich entscheidend für "Durchzug"/Elastizität/Fahrleistungen ist), der nicht notwendigerweise höher liegen muss als z.B. bei einem Benziner mit deutlich weniger Motordrehmoment.
Lifestylewägelchen schrieb:C: Papierwerte; genau so unrelevant wie der 0-100km/h Wert
Aha?!
Elastizitätswerte in den hohen Gängen 80-120 oder 80-160 km/h sind irrelevant? Ja aber auf was kommt es gerade den vielen Diesel-Fans denn an, die soviel Wert legen auf den "Durchzug" und das schaltfaule Fahren ihres Diesels (und weniger auf die absolute Beschleunigung)??
Lifestylewägelchen schrieb:Schade ist nur, daß einem geistige Anstrengung abgesprochen wird anhand von Papierwerten.
Hat doch niemand gemacht. Nur führen solche Diskussionen erfahrungsgemäß oft nicht weit, weil jeder bei seinem Punkt bleibt, trotz messbarer Zahlenwerte von guten Beispielen (siehe Zitat weiter oben, Messwerte sind ja "irrelevant").
Das läuft oft eher wie eine religiöse, emotional geführte Diskussion ab als technische.
Lifestylewägelchen schrieb:Dank meiner geistigen Anstrengungen im physikalischen Bereich hängt hier ein Diplom an der Wand.
Da in diesen Foren irgendwann immer der Punkt erreicht wird, wo´s persönlich wird, bitte ich um Schließung dieses Threat.
Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum und melde mich ab. Schade, ich hatte gehofft, daß hier ein anregender Austausch stattfindet.
Finde ich, ehrlich gesagt, übertrieben, unnötig und auch irgendwie ein wenig "Loriot-esk".
Du überlegst es dir sicher hoffentlich nochmal, denn gerade solche technsichen Sachverhalte sollte man diskutieren dürfen, ohne dass sich direkt jemand abmelden muss.

![[Bild: sigpic14150.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic14150.gif)