05.01.2012, 11:33
Fahrspass schrieb:Das ist für mich der entscheidende Punkt, weshalb es nie zu direkt vergleichbaren Modellen (jedenfalls nicht bei MINI) kommen kann. Der Kunde erwartet einfach, das der S die besseren Fahrleistungen als ein SD erbringt. MINI wäre in arger Erlärungsnot gegenüber den Kunden, wenn es nicht so wäre.
Hmm, das sehe ich offen gestanden nicht so. Im Gegenteil: In Zeiten eines Cayenne Diesel und Audi R 10 TDI (oder wie auch immer das LeMans-Teil hieß) würde es dochzum Stand der Technik passen, dass One und One D, Cooper und Cooper D, S und SD die gleichen Fahrleistungen haben. Wer unbedingt einen flotteren Benziner (aus welchen Gründen auch immer) haben will, kauft dann halt den JCW.
Fahrspass schrieb:Wäre es denn möglich, das zur Verfügung stehende Drehmoment (und die daraus abgeleitete Leistung) von S und SD bei bestimmten Geschwindigkeiten zu errechnen?
Also wieviel Drehzahl hat ein S bzw. ein SD bei 50, 100, 150 km/h im jeweils "optimalen" Gang entsprechend der jeweiligen Übersetzung, wieviel Drehmoment liegt dann nach den vorliegen Diagrammen an und welche Leistung kann man mit der obigen Formel daraus ableiten ...
Das würde zwar immer noch die anderen vielen hier genannten Einflußfaktoren unberücksichtigt lassen, kommt der Sache aber sicherlich schon ein Stück näher ... oder?
Sollte aus meiner jetzigen Perspektive heraus mit den zu Verfügung stehenden Daten nach wie vor möglich sein. Täte mich zugegebenermaßen auch interessieren, vor allem weil die beschleunigungsoptimale Drehzahl zum Schalten noch als Nebenprodukt mit gewisser Praxisrelevanz abfällt.
Vllt. komme ich in den nächsten Tagen zum Wochenende dazu, mal was zu basteln, in Excel oder so. (Skifahren wäre aber trotz allem fast noch eine schönere Beschäftigung fürs Wochenende
