05.01.2012, 12:23
Struppi schrieb:Absolut richtig!
Und genau diese längere Übersetzung des Diesels im Vergleich zum Benziner wandelt das nominell höhere Motordrehmoment des Diesels in einen Zugkraftwert am Rad (was letztlich entscheidend für "Durchzug"/Elastizität/Fahrleistungen ist), der nicht notwendigerweise höher liegen muss als z.B. bei einem Benziner mit deutlich weniger Motordrehmoment.
genau..
Das kann auch keinen wirklich wundern, wer ist denn schneller von 0-100, der S oder der SD? Wer hat mehr topspeed, wer ist schneller von 100-200?
Wenn der diesel mehr NM hat UND die ueberseztung gleich bleiben koennte, weil das drehzahlband stimmen wuerde, dann waere er weit vor dem S, keine frage. So ist es aber nicht. Auch haette er dann nicht weniger PS, wie auch...
Das ist klar wie klossbruehe, der S ist schneller als der SD, da brauchen wir garkeine excel tabellen machen, das sieht ein blinder.

Und das ist so, weil BMW das so will, eine politische entscheidung.
Schon morgen koennten sie den 200+PS 7 gang diesel mit doppelkupplung auf den markt bringen und kein S haette mehr ne chance.
Was dann wieder nicht "fair" waere, und kein beleg das ein diesel "staerker/besser/schneller" ist. Es ist eine politische frage im hause BMW.
Zitat:Aha?!Ja und nein, die werden ja in bestimmten gaegen gefahren und nicht in "hohen gaengen". Diese bestimmten gaenge koennen fuer das eigentlich schwaechere fahrzeug von vorteil sein, einfach weil die uebersetzung besser passt. Das verwirrt am ende nur.
Elastizitätswerte in den hohen Gängen 80-120 oder 80-160 km/h sind irrelevant? Ja aber auf was kommt es gerade den vielen Diesel-Fans denn an, die soviel Wert legen auf den "Durchzug" und das schaltfaule Fahren ihres Diesels (und weniger auf die absolute Beschleunigung)??
Zitat:......
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