05.01.2012, 15:14
bonsaiSUV schrieb:Und das ist so, weil BMW das so will, eine politische entscheidung.
Schon morgen koennten sie den 200+PS 7 gang diesel mit doppelkupplung auf den markt bringen und kein S haette mehr ne chance.
Wo soll das Getriebe seinen Platz finden beim Hatch?

Struppi schrieb:Aha?!
Elastizitätswerte in den hohen Gängen 80-120 oder 80-160 km/h sind irrelevant? Ja aber auf was kommt es gerade den vielen Diesel-Fans denn an, die soviel Wert legen auf den "Durchzug" und das schaltfaule Fahren ihres Diesels (und weniger auf die absolute Beschleunigung)??
Passt allerdings dann nicht so wirklich zum Kürzel "S". Sportliche Auto haben ihr maximales Drehmoment in der Regel in der Nähe der Maximalleistung. Turbomotoren haben lange gebraucht für einen natürlichen Leistungsverlauf, vergleichbar mit einem Saugmotor.